zurück

24 x nachhaltige Ideen für Kinder & Familien




Tag 1: Toplehrstellen.ch


Kannst du dir vorstellen, eines Tages Solartechnikerin, Heizungsinstallateur oder ... zu werden? Mit der Energiewende werden diese Berufe sehr gefragt sein! Auf Toplehrstellen.ch findest du motivierende Videos von Lernenden, die im Film oder auch konkret an einem Schnuppertag einen Einblick in diese spannenden Jobs geben.
Schau rein! -> toplehrstellen.ch
Zum Fenster



Tag 1: Primeo Energie Kosmos


Das neue Lerncenter «Primeo Energie Kosmos» in Münchenstein bei Basel lädt ein, die vielfältige Welt der erneuerbaren Energien kennenzulernen. Naturwissenschaftliche Phänomene rund um Klima und Energie werden erlebbar und (be)greifbar. Mit einer einzigartigen Kombination aus
  • Science Center mit Mitmachstationen, Workshops, Führungen und Science Shows,
  • Erlebnis Center mit einer ganz persönlichen, multimedialen Energiereise sowie unserer
  • Lernwelt Energie mit Workshops Solar und Lampen sowie Kindergeburtstagen

    Nur auf Voranmeldung
    Mehr über den Primeo Energie Kosmos
    Zum Fenster



    Tag 2: Der Junge und der Fisch - Lesung zum Familienadvent im Naturama


    Im Rahmen des Familienadvent-Angebots des Naturamas liest Gabi Schenker am 13.12. die Geschichte «Der Junge und der Fisch» mitten in der Sonderausstellung ICH TIER WIR.

    Ein grosser Fisch gerät ins Netz eines kleinen Jungen. Der Junge trägt den Fisch vorsichtig nach Hause und umsorgt ihn in der Badewanne. Aber der Fisch vermisst den See und seine Freiheit. Das merkt der Junge. Traurig bringt er ihn zurück in die Natur.
    Die Museumsputzfrau «Petra Putzig» alias Gabi Schenker weiss, ob der Junge und der Fisch am Ende dicke Freunde wurden. Sie erzählt diese Freundschaftsgeschichte, die so gut zur aktuellen Sonderausstellung ICH TIER WIR passt.
    Geschichten zum Familienadvent des Naturamas.
    Zum Fenster



    Tag 3: Energiequiz und -spiele


    Unter Energieschulen findest du Unterrichtsmaterialen mit interaktiven Quiz und online Spielen zu Energiethemen, darunter der «Explorateur Energique»
    Zu den Unterrichtsmaterialien
    Zum Fenster



    Tag 4: Winter Family Days in der Umweltarena


    Die «Family Days» in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach laden zu interaktiven Ausstellungen über Umweltwissen ein. Kleine und grosse Besucher:innen dürfen anfassen, erleben und experimentieren. Alters- und interessengerecht aufbereitet, gibt es viel Neues und Spannendes über Energieeffizienz im Alltag sowie über aktuelle Trends und Innovationen in der Umwelttechnik zu entdecken.


    Hier geht's zur Umweltarena
    Zum Fenster



    Tag 5: Entdecke den Boden: Mit einem wunderbaren Buch, draussen beim Spielen oder mit einer Bodenreise am Computer


    Leben unter der Erde - Die verborgene Welt unter unseren Füssen

    Was verbirgt sich in der geheimnisvollen Welt unter der Erdoberfläche? Mit diesem Kinderbuch reisen Kinder ab 6 Jahren in die Tiefen unterirdischer Gänge & Höhlen. Von Maulwurf & Regenwurm bis zu gigantischen Pilznetzwerken in farbenfrohen Illustrationen und Fotos entdecken sie die unzähligen Tiere unter der Erde. Dabei lernen sie den Erdboden als wichtige Grundlage für alles Leben auf der Erde kennen und erfahren, welche immense Bedeutung er für den Klimawandel hat.

    Das verborgene Reich unter der Erde künstlerisch in Szene gesetzt - dieses wunderschöne Naturbuch macht die Welt unter unseren Füssen mit brillanten Illustrationen und Fotos sichtbar! Spannende Bodenkunde für Kinder.
    Hier könnt Ihr das Buch direkt bestellen.
    Zum Fenster



    Entdecke den Boden mit einer Bodenreise am Computer


    Erinnerst du dich, wie es sich anfühlt, wenn du im Sommer barfuss durch den Garten, im Sand oder auf dem Waldboden läufst? Jetzt im Winter kannst du dir auch Gummistiefel anziehen und wieder mal so richtig im Pflotsch herumtollen. Beobachte mit einer Lupe, welche Tiere sich im Boden bewegen. Findest du Ameisen, Regenwürmer, Schnecken, Käfer oder Tausendfüssler?

    Im Internet kannst du dich mit dem «Bodenlift» auf eine Bodenreise machen und dabei viel Interessantes über den Boden erfahren.
    Hier kannst du in den Bodenlift einsteigen und die Geheimnisse des Bodens entdecken.
    Zum Fenster



    Tag 6: Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter


    Dieser Roman macht Kinder mit den Auswirkungen der Klima­erwärmung vertraut, ohne zu belehren oder Ängste zu schüren.

    Neben der Geschichte finden die jungen Leserinnen und Leser die wichtigsten Fakten zum Klimawandel, im Anhang Tipps zum täglichen Klimaschutz.

    Am Kommenden Samstag wird die Autorin, Anne-Freiderike Heinrich, aus Ihrem Kinderroman vorlesen.

    Wann: Samstag, 10. Dezember 2022, um 15.00 Uhr
    Wo: Faircustomer, Schiffbaustrasse 9a, 8005 Zürich
    Hier könnt Ihr das Buch bestellen!
    Zum Fenster



    Son Kol bringt Kirgisische Filzprodukte in die Schweiz


    Dieser süsse Eisbär wurde nach kirgisischer Tradition aus natürlicher Schafswolle gefilzt. Das Filztier ist von Hand in der Trockenfilztechnik hergestellt. Beim Einkauf der Filzprodukte sind die Preise stets fair und transparent. Son Kol engagiert sich zudem für die Förderung des Umweltbewusstseins im Land.
    Den Eisbären aus Filz gibts bei Faircustomer.
    Zum Fenster



    Tag 7: Entdecke den Boden auf einer virtuellen Bodenreise


    Erinnerst du dich, wie es sich anfühlt, wenn du im Sommer barfuss durch den Garten, im Sand oder auf dem Waldboden läufst? Jetzt im Winter kannst du dir auch Gummistiefel anziehen und wieder mal so richtig im Pflotsch herumtollen. Beobachte mit einer Lupe, welche Tiere sich im Boden bewegen. Findest du Ameisen, Regenwürmer, Schnecken, Käfer oder Tausendfüssler?

    Im Internet kannst du dich mit dem "Bodenlift" auf eine Bodenreise machen und dabei viel Interessantes über den Boden erfahren.
    Hier kannst du in den Bodenlift einsteigen und die Geheimnisse des Bodens entdecken.
    Zum Fenster



    Tag 7: Grünsäfte selber machen!


    Die Praxis Medizin Feminin empfiehlt Grünsäfte herzustellen.

    Für Kinder und Jugendliche haben sich folgende Rezepte am besten bewährt, die man natürlich auch selber kreativ variieren kann:

    eine halbe Banane,
    eine Handvoll frische oder
    gefrorene Himbeeren,
    etwas Mangold,
    etwas Nüsslisalat (oder Eisbergsalat) und
    1 dl Wasser.
    Dies genügt meist für 2 Kinder.


    Für Jugendliche mit Akne hat sich bewährt:
    eine Bio-Dattel,
    eine halbe Banane,
    etwas Zitronensaft,
    eine Handvoll Waldbeeren (frisch oder gefroren),
    etwas Spinat oder Krautstiel,
    etwas Nüsslisalat,
    ein Blatt Bittersalat (Endivie oder Chicorée, oder Chiccorino rosso etc.)
    und ein oder zwei Blätter Löwenzahn.

    Für Kinder keine Bitterstoffe, für Jugendliche Bitterstoffe in kleinen Portionen dazu geben.
    Mehr zu den Ernährungstipps
    Zum Fenster



    Tag 7: Das Kinderbuch «Putz und der alte Grummel» von Sarah Opitz


    Ein Buch über Freundschaft, Wald und Selbstliebe. Ein kleiner Fliegenpilz wird von den anderen Waldbewohnern nicht akzeptiert. Traurig und voller Selbstzweifel will er sich zurückziehen und trifft dabei auf einen Gefährten, der ihm hilft, sich selbst nicht aufzugeben. Dieses Bilderbuch von Sarah Opitz vermittelt Kindern die wertvolle Nachricht der Selbstliebe und zeigt ihnen, wie auch sie andere annehmen können, wie sie sind. Denn jeder ist auf seine Art wertvoll.

    Eine Buchempfehlung vom veganen Buchverlag Matabooks. Matabooks stellt nachhaltige Kinderbücher und Romane aus Graspapier her.
    Mehr über das Buch erfahrt Ihr hier
    Zum Fenster



    Tag 8: Anschauliches, animiertes Video über GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle von Infantium Victoria (in Englischer Sprache)


    Dinie Van Den Heuvel, die Mitgründerin des Kleiderlabels Infantium Victoria hat dieses Erklärvideo für Kinder gemacht. Präzis und in einfacher Kindersprache erklärt es, wie ein GOTS-zertifiziertes T-shirt hergestellt.
    Infantium Victoria
    Zum Fenster



    Tag 9: Mit den Grosseltern malen im im Kreativ-Atelier des Zentrum Paul Klee


    Zusammen mit deiner Grossmutter und / oder deinem Grossvater kannst du im Atelier Creaviva zusammen etwas gestalten. Es gibt jeden Monat ein neues Thema und du kannst dein Werk mit nach Hause nehmen. Dabei unterstützen euch richtige Profis. Bei einem Gutschein von Schenkzeit gibt's auch noch Fingerfarben, die aus ganz natürlichen Dingen wie Früchten, hergestellt werden. Zum loslegen einfach mit Wasser anmischen und kreativ sein.
    Mehr zum Gutschein von Schenkzeit beim Zentrum Paul Klee
    Zum Fenster



    Tag 9: Das grüne Kochbuch für Kinder


    Grüne Fakten und bunte Rezepte • Klimabewusst kochen mit Kindern – einfache Rezepte, die Spass machen von Lia Carlucci, Charoline Bauer Kinder kochen für das Klima! Die heutigen Kinder sind die Konsumenten und Entscheider von morgen. Deshalb ist es wichtig, sie frühzeitig zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Ernährung zu befähigen. Nachhaltige Ernährung schützt sowohl den Planeten als auch unsere Gesundheit. Viele glauben, nachhaltiges Essen sei nur etwas für „Gesundheitsapostel“. Dieses Kochbuch beweist das Gegenteil: Es inspiriert mit kindgerechtem Wissen und Rezepten und zeigt, dass nachhaltige Esskultur bunt, lecker und spaßig sein kann. Die Rezepte können Kinder allein oder mit wenig Hilfe der Eltern zubereiten. Die Zutaten sind gesund, nachhaltig und kommen bei Kindern gut an. Infoboxen vermitteln unterhaltsam Wissen zur Wirkung von Ernährung auf Gesundheit und Umwelt
    Mehr zum Kochbuch im AT Verlag
    Zum Fenster



    Tag 10: Afrika - Kreuz und quer durch einen bunten Kontinent (Jugendbuch von Kim Chakanetsa, Mayowa Alabi)


    Ein bunter Kontinent voller Kontraste! Mit diesem Buch begeben wir uns auf eine Reise kreuz und quer durch alle Regionen und Länder dieses Erdteils, der zweimal so gross ist wie Europa und von über eine Milliarde Menschen bewohnt wird. Auf unserem Streifzug lernen wir viel Spannendes über Menschen und Kulturen, Geschichte, Natur und Tiere kennen – von der pulsierenden Musikszene Nordafrikas über die «Wiege der Menschheit» im Osten, von Modetrends im Westen bis zu den «Big Five» der Tierwelt im südlichen Afrika. Dabei begegnen wir berühmten Personen aus Kultur, Sport und Politik, erleben lebendige Traditionen und entdecken beeindruckende Landschaften. Mit Illustrationen im modernen, farbintensiven Grafikstil.
    Mehr über das Jugendbuch
    Zum Fenster



    Tag 11: Der Ort der lieben Dinge - ein Bilderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer


    Der Dachs räumt seine Höhle auf. Was tun mit dem Spielbrett, dessen Anleitung er verloren hat? Und wohin mit dem schönen Holzstück, das wie ein Hase aussieht? Wegschmeissen will der Dachs die lieb gewordenen Dinge nicht. Sie haben ihn jahrelang begleitet. Einiges verschenkt er. Für den Rest sucht er einen Ort der lieben Dinge. Da treffen sich die Tiere und freuen sich über die schönen Gegenstände, die sie gut gebrauchen können.
    Der Ort der lieben Dinge (Atlantis Verlag)
    Zum Fenster



    Geschenk-Tausch-Aktion


    Mach es wie der Dachs, räume deine Sachen auf und verschenke, was du nicht mehr brauchst. Die traditionelle Geschenk-Tausch-Aktion in der Elisabethenkirche in Basel durften wir schon vor 10 Jahren im Adventskalender vorstellen. Ein Pionierprojekt, das auch heute besteht und inzwischen viele Nachahmer gefunden hat. Du gibst 2 Geschenke ab und darfst dir dafür ein neues von jemand anderem aussuchen. Und die überzähligen Geschenke werden weitergegeben an Kinder und Institutionen, die nicht so viele Sachen haben. Vielleicht organisierst du auch eine eigene Geschenktauschaktion in deiner Nachbarschaft oder in der Schule.
    mehr zur Geschenktausch-Aktion
    Zum Fenster



    Tag 12: Spielzeug weitergeben, Neues entdecken...


    Bei heranwachsenden Kindern macht Shareitt besonders viel Sinn. Viele Eltern ziehen ihre Kinder bewusst in die Diskussion mit ein. Sie lernen, dass es Spass macht die Kids kennen zu lernen, die das geliebte Stofftier oder das knifflige Puzzle übernehmen. Und dass man alte Spielsachen loslassen muss, bevor Neues im Schrank und vielleicht auch im Herz Platz hat. Bereits in den ersten drei Monaten gab es Spielsachen, die schon 2 x weiter gegeben wurden und Kinder, die auch kreativ wurden, in dem sie z.B. einen Kinderstuhl bemalt und verschönert weiter gegeben haben. So lebt sich die neue Kultur des Teilens.
    Nutze den Code «weshareitt» und stöbere in den über 300 Artikeln für Kinder auf Shareitt.
    Zum Fenster



    Tag 12: KALEIO - Das Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)


    KALEIO ist ein gedrucktes Magazin, vollgepackt mit fundierten Texten und Reportagen über Psychologie, Umwelt, Wissenschaft, Gesellschaft und Gemeinschaft - attraktiv und humorvoll aufbereitet und richtet sich vor allem an Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren (und alle anderen natürlich auch).

    Es ist frei von Genderklischees und Rollenerwartungen �� damit Mädchen gross werden, ohne sich klein zu machen. Es ist politisch unabhängig und konfessionell neutral. Es ist nachhaltig und in der Schweiz produziert. Es ist werbefrei und nicht profitorientiert. Es will Mädchen darin bestärken, aktiv durchs Leben zu gehen, Dinge auszuprobieren, ihre Bedürfnisse selbstbewusst auszudrücken und ihr Wissen und ihre Neugier zu entwickeln. Es ist eine Plattform, auf der Mädchen positive Vorbilder kennenlernen, ihre Ideen präsentieren und sich untereinander austauschen und schweizweit vernetzen können.

    Das Heft erscheint 6x im Jahr auf Deutsch und Französisch.
    Hier kannst Du das KALEIO-Magazin abonnieren!
    Zum Fenster



    Mint Girls - Mode für starke Mädchen


    Geschlechter-Stereotypen werden uns schon in einem sehr jungem Alter vermittelt. Spielzeug, Bücher, Kleidung... Jungs lernen, dass Wissenschaft und Technik für sie gedacht ist, während Mädchen sich mit Prinzessinnen und Feen begnügen sollen. Auf diese Weise bringen wir Mädchen bei, sich in ihrem Interesse für Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zurückzuhalten, weil es nicht für sie bestimmt ist.

    Eva Parth dos Santos beschloss, etwas dagegen zu tun und Mode für Mädchen zu entwickeln, die Raumschiffe, Lastwagen und Roboter lieben. «Wir müssen unseren Mädchen zeigen, dass alles möglich ist, dass nichts ausserhalb ihrer Reichweite liegt und sie ihre Zukunft selbst bestimmen können.» So entstand das Modelabel Mint Girls!
    Mint Girls findest du bei Faircustomer - online und im Showroom in Zürich.
    Zum Fenster



    Tag 13: Gutes Leben in kleinen Häusern


    In diesem Kinderbuch über "Tiny houses" geht es auf eine Reise quer durch die USA auf der Suche nach der Frage was Wohnen und ein Zuhause wirklich bedeuten.
    Mehr über das Buch
    Zum Fenster



    Tag 14: Nordamerika Native Museum NONAM


    Das Nonam öffnet nach einer Restaurationspause seine Türen wieder am 17. Dezember. Indigene Kunstschaffende im urbanen Raum, Walfänger in der Arktis, Bisonjäger auf den Great Plains oder Maskenschnitzer an der Nordwestküste - das NONAM lädt ein zu einer kleinen Reise durchs grosse Nordamerika. Das Museum beleuchtet die Vielfalt der Indigenen Nationen früher und heute, und bietet spannende Einblicke in die Kunstformen und Kulturen von First Nations, Inuit, Native Americans und Native Alaskans.
    Zum Nonam Museum
    Zum Fenster



    Tag 15: Gemüseackerdemie


    Die Schulkinder kennen und essen nach dem Ackerjahr deutlich mehr verschiedene Gemüsearten als davor, interessieren sich für das Leben rund um den Acker und pflanzen auch Zuhause vermehrt eigenes Gemüse an. Und der Eigenanbau ist zum Glück keine Hexerei. Wichtig für die erfolgreiche Ernte ist nur eines: Früh genug mit der Aussaat anzufangen.
    Mehr zur Gemüseackerdemie
    Zum Fenster



    Tag 15:


    Das Projekt «Gartenkind» von Bioterra bietet eine einzigartige Plattform für Kinder zwischen vier und elf Jahren in der ganzen Schweiz, um sich aktiv am Gärtnern zu beteiligen. Die «Gartenkinder» erleben während ihrer Aktivitäten vor Ort, wie die Kreisläufe der Natur funktionieren und lernen die Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt und dem Menschen kennen. Durch das Pflegen des eigenen Gemüses erhalten die Kinder einen Bezug zu gesunden und schmackhaften Lebensmitteln. Quelle:Bioterra
    Erfahren Sie mehr dazu auf der Webseite von Bioterra
    Zum Fenster



    Tag 15: Kompost selber machen


    In einer grossen Handvoll fruchtbarer Erde tummeln sich mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Die meisten von ihnen sind so klein, dass du sie mit blossem Auge nicht erkennen kannst.

    Die Böden unserer Erde bieten unzähligen Arten einen Lebensraum. Vor allem kleinsten Organismen wie Bakterien und Einzellern, die du nur unter dem Mikroskop erkennen kannst. Ausserdem leben Insekten, Spinnentiere, Asseln, Würmer, Schnecken, kleine Säugetiere und viele andere Lebewesen auf dem oder im Boden. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Zersetzung von Laub, Pflanzenresten und toten Tieren. Durch ihre Bewegung lockern sie den Boden auf. Ihr Kot und ihre Überreste machen den Boden fruchtbar.

    Wir können dem Boden Helfen, indem wir Kompost selber machen.
    Mehr zum Thema «Kompost selber machen» auf WWF Junior.
    Zum Fenster



    Tag 16: Kann man die «Doughnut Economy» Kindern erklären?


    Die Erfahrung zeigt, dass Kindern neue Wirtschaftsmodelle wie der Ansatz der Doughnut Economy schnell verstehen. Im DEAL Donut Economy Action Lab gibt es auch Unterrichtsideen und anschauliche Erklärungen für Kinder verschiedenen Alters. Mehr zum Thema Doughnut Economy im Adventskalenderfenster vom 15.12.2023
    Aus dem DEAL Donut Economy Action Lab: Schools and Educators in Action
    Zum Fenster



    Tag 17: STADTRAUM ENTDECKEN für Schulen, Kindergärten und Tagesstrukturen


    Das Schweizerischen Architekturmuseum in Basel bietet Ferienworkshops für Kinder und Stadtrundgänge zu Fuss oder by Bike für Schulklassen an. Die Themen reichen von «Kunst im öffentlichen Raum» bis «Nachhaltig - aber wie?» Die Kinder nehmen ihre Umgebung wahr und gestalten eigene Projekte.
    Angebote für Kinder und Jugendliche im Schweizerischen Architekturmuseum, Basel
    Zum Fenster



    LABforKids - Wir gestalten die Welt von morgen


    In LABforKids-Angeboten werden Kinder und Jugendliche aktiv im Raum tätig und setzen sich intensiv mit ihrer gebauten Umwelt auseinander. Angelehnt an das Motto der Bildschule Zug «Wir gestalten die Welt von morgen!» arbeitet LABforKids ergebnisoffen und interdisziplinär und sensibilisiert auf baukulturelle Fragestellungen von heute - denn wie wir heute bauen, so werden wir morgen leben.
    Angebote vom Lab for Kids, Zug, für Schulklassen und Familien
    Zum Fenster



    Tag 18: Woher kommt unser Trinkwasser? Wie gewinnen wir aus Abfall Energie?


    Auf einer Führung durch das Flusskraftwerk Ruppoldingen der Linie-e erleben Familien oder Schüler:innen, wie im Einklang mit der Natur Strom aus Wasserkraft produziert wird und vertiefen dieses Wissen direkt in einem Workshopteil mit Experimenten. Neben Führungen in Wasserkraftwerken, könnt ihr auch verschiedene Trinkwasserversorgungen und Abwasserreinigunsanlgen, die Basler Kehrichtverbrennungsanlage oder eine Biogasanlage besichtigen.
    mehr zu den Führungen mit Linie-e
    Zum Fenster



    50 Ideen für Klimaretter


    Die Natur und das Klima brauchen unsere Hilfe! In diesem lustigen Kartenset findest du ganz viele Kochrezepte, Bastelideen aus Abfallmaterialien, Vorschläge für Aktivitäten in der Natur oder für kleine Veränderungen in deinem Alltag. Wenn viele von uns etwas Kleines tun, können wir grosses bewirken. Nebenbei erfährst du ganz viel Wissenswertes über Abfall, Recycling, Ernährung und Reisen und deren Einfluss auf den Klimawandel.
    Im Moses-Verlag gibt es noch viele ander Kartensets.
    Zum Fenster



    Tag 19: Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson - ein Bilderbuch von Pierre Grosz und Rémi Saillard


    Inspiriert von der wahren Geschichte eines Öko-Pioniers, erinnert uns dieses Bilderbuch daran, dass jede und jeder Grosses für unseren Planeten erreichen kann. Einst grenzten Salzsümpfe an New York, doch diese haben sich mit der Zeit in eine Müllhalde verwandelt: rostige Nägel, verfaultes Obst, abgefahrene Reifen... Ein Mann namens Herbert Johnson beschliesst, dass es an der Zeit ist, die Natur wieder zu ihrem Recht kommen zu lassen. Er entwickelt sich vom Pfleger von Grünanlagen zum Vogelkenner. Er schafft es, aus der Müllhalde eine blühende Landschaft zu machen. Schliesslich wird er Direktor des Jamaica Bay Wildlife Resorts.

    Ein poetisches Buch für Kinder ab 5 Jahren
    «Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson» beim Jumbo-Verlag
    Zum Fenster



    Tag 20: «Kidical Mass» - die «Critical Mass» für Kinder


    Jeden letzten Freitag im Monat findet in unzähligen Städten rund um den Globus die «Critical Mass» statt, eine Art Velodemo, bei der es darum geht, sich für mehr Sicherheit auf den Strassen und eine bessere Infrastruktur für Velofahrer:innen einzusetzen. Nicht zuletzt geht es aber auch um die Freude am Fahren und das unvergleichliche Gruppenerlebnis mit Gleichgesinnten. Anfang der Neunzigerjahre in San Francisco erstmals durchgeführt, erhält der Anlass in der letzten Zeit auch in verschiedenen Schweizer Städten immer mehr Zulauf. Neu gibt es dieselbe Veranstaltung auch für Kinder: die «Kidical Mass». Die Veranstaltung richtet sich an velofahrende Eltern, die ihren Kindern das gefahrlose Fahren auf der Strasse ermöglichen möchten. Der bewilligte Kinderveloumzug bietet den Kleinsten einen sicheren Rahmen, um sich auf ihrem Zweirad durch die Stadt zu bewegen. «Papa, ich fühle mich wie am Heiligabend», sagt ein Kind mit strahlenden Augen. Es ist Vorweihnachtszeit und die Teilnehmer:innen der Kidical Mass haben zu diesem Anlass ihre Velos mit Räbeliechtli geschmückt und fahren so durch die abendlichen Strassen Zürichs.
    Hier erfahren Sie mehr zum Anlass
    Zum Fenster



    Tag 22: Benja & Wuse - Essensretter auf großer Mission


    Eine wundervolle Geschichte über den Wert von Lebensmitteln, für Kinder ab 5 Jahren.
    Wuse, ein kleines Zauberwesen, huscht heimlich durch Benjas Wohnung und stibitzt seine alten und kaputten Sachen. Was andere wegwerfen wollen, kann sie gut gebrauchen. Als dann sogar Essen im Müll landen soll, geht ihr das gehörig gegen den Strich. Benja und Wuse werden schnell Freunde, und gemeinsam begeben sie sich auf eine große Mission: Essen retten!
    Herausgegeben von RESTLOS GLÃœCKLICH e. V.
    Beim Oekom-Verlag könnt ihr das Bilderbuch «Benja & Wuse - Essensretter auf großer Mission» bestellen.
    Zum Fenster



    «GemüseAckerdemie»


    Überzeuge deine Lehrperson, bei der «GemüseAckerdemie» mitzumachen. Bei eurer Schule wird ein Garten angelegt. Ihr entscheidet, welche Gemüse und Früchte ihr anbauen möchtet. Ein Jahr lang könnt ihr erleben, was es braucht, bis ihr farbige und gesunde Lebensmittel ernten könnt: Säen, Jäten, Giessen, Beobachten.
    Hier geht's zur «GemüseAckerdemie»
    Zum Fenster



    Tag 23: Coole Babykleidung zum mieten


    Bei OiOiOi kannst du nachhaltig und fair produzierte Kinderkleider mieten. Das macht durchaus Sinn, denn Babys und Kleinkinder wachsen ja verrückt schnell und so musst du nicht andauernd Neues kaufen. Es gibt verschiedene Paketgrössen, sodass du selbst entscheiden kannst, was du brauchst. Und natürlich ist so dein Nachwuchs ebenso umweltbewusst angezogen wie du.
    Für mehr Infos zu OiOiOi klicke hier
    Zum Fenster



    Tag 24: Ausstellung «Global Happiness»


    Ausstellung «Global Happiness» die wir im Adventskalender 2019 vorstellen durften lädt zu einer Auseinandersetzung über Glück & Nachhaltigkeit ein.
    Mehr zur Sonderausstellung
    Zum Fenster



    Tag 25: Upcycling Möbel als Geschenk basteln


    Die Stiftung Tosam bietet viele Ideen wie man aus alten Sachen tolle Geschenke basteln kann. Vielleicht fragst du jemanden in der Nachbarschaft, die oder der dir beim Sägen, Kleben und Nähen hilft? Auf folgenden Seiten findest Du Bastelanleitungen für Upcycling-Produkte.
    Lasst euch von den Upcycling Ideen inspirieren
    Zum Fenster



    Tag 25: Barrierefreie Spielplätze Natur- und Abenteuer-Rollstuhl-Park


    Der in diesem Herbst mitten in der Stadt Luzern neu eröffnete Natur- und Abenteuer-Rollstuhl-Park bietet Kindern mit und ohne Handicap viel Spannung und Spass. Der hindernisfrei gestaltete Spielplatz in der Grösse von rund zehn Tennisfeldern erfüllt viele Kinderwünsche. Neben Tunnelrutschen und Kletterberg gibt es befahrbare Planschbecken, Wasserspielgeräte, ein Karussell, einen Baumwipfelweg und eine Brücke mit Aussichtsplattform. Zu den Favoriten zählen dürften die Rollstuhlrennstrecke mit Leitplanken und das Vierjahreszeitenbecken, das in ein Heubad, Planschbecken, Laubbad oder bald in ein Eisfeld verwandelt werden kann.
    Die Stiftung Denk an mich hat eine Karte zu barrierefreien Spielplätzen in der Schweiz erstellt
    Zum Fenster



    Alle Behindert!


    Dieses Buch macht Schluss mit dem Einteilen in Eingeschränkt hier und Normal dort. Es geht um uns alle: Anna hat das Downsyndrom, Mareike ist hochbegabt. Julien ist der grösste Angeber im weiten Erdenrund, Max ist Spastiker. Und während Sofie mit dem Rolli zur Eisdiele saust, gönnt Vanessa sich nur einen Gurkenstick, denn sie ist vom Schönheitswahn getrieben. 25 bekannte Beeinträchtigungen inklusive Ihrer eigenen können Sie in diesem Buch näher kennenlernen.
    Dieses Buch öffnet Augen und Herzen: Was Kinder wirklich über Behinderungen wissen wollen
    Zum Fenster



    Tag 25: Animiertes Video über Bio-Baumwolle von Infantium Victoria (in Englischer Sprache)


    Dinie Van Den Heuvel, die Mitgründerin von Infantium Victoria, hat dieses tolle Erklärvideo für Kinder gemacht. Wieso nicht schon unseren Kleinsten erklären, wie ein GOTS-zertifiziertes T-shirt hergestellt wird?

    Zum Fenster



    Tag 25: Hier wird das Kind zum Helden seiner eigenen Geschichte


    Wer ein besonderes Geschenk zu Weihnachten sucht, der ist mit einem Buch von Librio gut beraten. Mittlerweile umfasst ihr Katalog 10 personalisierbare Bücher für Kinder im Alter von 0 bis 9 Jahren - und Ihr bestimmt den Namen, Geschlecht, Haut-, Haar- und Augenfarbe, sowie weitere Details. Ausserdem könnt Ihr aus einer von 27 Sprachen und Dialekten wählen.

    Alle Bücher sind auf Deutsch, Englisch & Spanisch erhältlich. Einige Bücher werden auch in Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rätoromanisch, Türkisch, Albanisch, Luxemburgisch, Walisisch, Katalanisch, Baskisch und in Schweizer und Deutschen Dialekten angeboten.

    Für jedes gekaufte Buch spendet Librio einen Beitrag an seine Partnerorganisationen Room to Read und Trees for the Future.

    Die Bücher von Librio werden von lokalen Druckpartnern in der Schweiz, Deutschland, England und den USA auf 100% recycletes Papier gedruckt.
    Erhalte 20% Rabatt auf Deine Erstbestellung bei Librio!
    Zum Fenster



    Tag 25: Spielend Bäume retten


    ELI Tree ist ein Brettspiel mit Karten und Baumfiguren. Ziel des Spiels ist es, vier Bäume in der Zielzone in Sicherheit zu bringen. Wer als erstes vier Bäume gesichert hat, gewinnt. Dank Spielkarten mit vielen Extras, bleibt das Spiel bis zum Ausgang offen. Du kannst das Spiel im Team oder alle gegeneinander spielen. Deine Gegner können Bäume stehlen oder das Spiel kann kurz vor dem Ziel die Richtung wechseln. Wenn du kein Kartenglück hast, versetzt sich dein ELI Tree in den Baumschlaf. Jede/r Spieler/in kann jeden Baum über das Spielfeld manövrieren. So kann man sich gegenseitig helfen oder in die Quere kommen.

    ELI Tree ist für Kinder ab 8 und Erwachsene. Für jedes gekaufte Spiel wird ein Baum gepflanzt. Zugleich unterstützt du die Stiftung Vivendra.
    Werde zum Baumretter!
    Zum Fenster



    Tag 25: «Lenas Nachhaltiger Adventskalender» von Stephan Sigg


    Noch 24 Tage bis Weihnachten! Für Lena ist es die schönste Zeit des Jahres. In diesem Jahr hat sie einen besonderen Plan: Sie will mit ihrer Familie Advent und Weihnachten komplett plastikfrei und nachhaltig verbringen. Doch wie geht das? Gemeinsam mit Lena können Kinder in dieser Geschichte erkunden, welche Alternativen es zu Wegwerf-Weihnachtsbäumen und Geschenkpapier gibt oder mit welchen Geschenken man Freund:innen verblüffen kann. Dieser Adventskalender liefert Tag für Tag witzige Ideen und Anleitungen zum Mitmachen, Basteln und Dekorieren.

    Für Kinder ab 8 Jahren
    Hier könnt Ihr das Buch «Lenas Nachhaltiger Adventskalender» bestellen.
    Zum Fenster



    Tag 26: Nicht nur in der Schweiz gibt es Schnee und Berge


    Hast du auch einmal Lust in Kirgistan Ski zu fahren?
    Dann schau dir das Video an und entdecke, was es zu entdecken gibt;)


    Zum Fenster



    Tag 26: Streifzüge durch den Wintergarten


    An einem Regensonntag beobachten Deana und Eduard die Schnecken in unserem urbanen Hinterhof. Sie nehmen sie in die Hand und setzen sie sorgfältig an einem Ort ab, wo sie denken, dass sich die Tiere besonders wohl fühlen. Wie wohltuend das für uns Erwachsene ist, die wir uns angewöhnt haben, Schnecken als Eindringlinge im Garten zu sehen, welche unsere Arbeit zunichtemachen. Doch ich erinnere mich, wie auch wir als Kinder Schneckenrennen veranstaltet haben. Welcher von ihnen legt in 5 Minuten den grössten Weg von einem gemeinsamen Ausgangspunkt zurück?

    Es braucht so wenig, um mit Kindern die Biodiversität im Garten oder im Stadtpark zu entdecken, gerade jetzt, wo wir uns oft in unserer näheren Umgebung aufhalten. Ein paar Ideen für Streifzüge durch den Wintergarten:
    • nach standhaften Blüten aus dem vergangenen Sommer und Herbst Ausschau halten
    • nach einer bestimmten Farbe suchen, z.B. rote Beeren der Stechpalme (sie ist übrigens der Baum des Jahres 2021), verblühte rote Rosenblüten, rote Ahornblätter, ein roter Marienkäfer€¦
    • im Boden krümeln, die Erde in den Händen spüren, daran riechen, im Lupenglas Bodenlebewesen beobachten
    • Tiere im Winter beobachten: Kohlmeisen und Rotkehlchen, Krähen, Regenwürmer. Vielleicht entdeckt ihr auch eine Maus oder ein Eichhörnchen
    • nach Spuren aus dem Tierreich suchen: vom Eichhörnchen vergrabene Nüsse in den Blumentöpfen, angeknabberte Eicheln oder Kastanien, Vogel- oder Mäusespuren im Schnee
    • mit Raureif bedeckte Blätter und Gräser bewundern
    • Und wenn das Wetter besonders garstig ist und ihr euch lieber in der warmen Stube aufhaltet, zeichnet euren Traumgarten. Irgendwann wird es sicher wieder Frühling!
    Bestimmt fallen euch selbst noch viele Aktivitäten im Wintergarten ein. Viel Spass beim Entdecken.

    Zum Fenster



    Tag 26: Secondhand-Schnäppchenjagd für Gross und Klein


    Kinder wachsen und wachsen: Kaum sind die neuen Schuhe gekauft, drücken sie schon wieder. Es macht wenig Sinn, die Kleider für die heranwachsenden Kleinen jedes Mal neu zu kaufen €“ das kostet eine ganze Menge Geld und ist ökologisch nicht wirklich nachhaltig. Mittlerweile gibt es viele informelle Netzwerke, aber auch zahlreiche Unternehmen, die dafür sorgen, dass gebrauchte Kleider von Kinderhand zu Kinderhand weitergereicht werden. Eine gute Gelegenheit, Kleidungsstücke für Kinder zu verkaufen oder zu einem günstigen Preis zu erwerben, sind die Quartierflohmis in Basel und die Kreisflohmis in Zürich. Nehmen Sie daran teil, indem sie einen Stand anmelden oder auf der Suche nach Schnäppchen gemütlich durch Ihr eigenes oder ein anderes Quartier schlendern. Ganz nebenbei werden Sie Ihre Stadt besser kennenlernen und sich von sympathischen Nachbar:innen in Gespräche verwickeln lassen.
    Tauchen Sie ein in die Welt der Quartierflohmis in Basel
    Zum Fenster



    Tag 26: Ein nützliches Tool für Eltern


    Kindex bietet ein Übersichtsverzeichnis für Börsen, Shops und Brockenstuben mit Kinderartikeln in der ganzen Schweiz.
    Speichere Kindex in deiner Favoritenliste ab!
    Zum Fenster



    Tag 26: Ausflug zum nachhaltigen Erlebnishof Burgrain


    Auf dem Burgrain im Luzerner Hinterland wird nachhaltige Landwirtschaft für Gross und Klein zum Erlebnis. Nebst geführte Erlebnishoftouren und einem Einblick in die Verarbeitung von Lebensmitteln in der Käserei, Holzofenbäckerei gibt es natürlich jede Menge Kühe, Hennen und weitere Tiere. So lernen schon unsere Jüngsten spielerisch, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt ist. Und vielleicht liegt ja sogar noch ein leckeres Mittagessen im Bio-Restaurant auf dem Hof drin oder ein kleiner Einkauf im Hofladen.
    Hier findest du ausführlich Informationen über Angebot und Anfahrt
    Zum Fenster



    Tag 26: Neuer Song «Haters gonna Hate» von Sam National


    Der neue Song von Sam National stammt aus dem Adventskalender gegen Digitalen Hass von #NetzCourage

    «Du bisch perfäkt so wie du bisch | au wänns chli andersch isch | will nume toti Fisch schwümed im Strom. Ganz egal was anderi säged, du bisch frei �� will Haters gonna hate it anyway. »
    Mehr zu Netzcourage
    Zum Fenster



    Tag 26: «Kodomo no kuni. Im Land der Kinder»


    Kodomo no kuni ist der Name der aktuellen Ausstellung für Kinder im Zentrum Paul Klee und japanisch für «das Land der Kinder» der Name eines Kinderparks in Yokohama und des ersten Spielplatzes, der von Künstler Isamu Noguchi (1904-1988) gestaltet wurde. Der Künstler war überzeugt, dass die kindliche Neugierde, ihr Erkundungsdrang, der stete Wissensdurst und die Verspieltheit auch für Künstler:innen Inspirationsquelle sein sollte, die es zu pflegen und zu bewahren gilt. Inspiriert von Noguchis Werk, seinen Ideen und Techniken wird das Loft im Creaviva zum spielerischen Erlebnisraum: ein Kodomo no kuni, das zur Erkundung und fantasievollen Umgestaltung einlädt.
    Mehr zum Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee in Bern
    Zum Fenster



    Tag 26: Winter Family Days mit Spasstrail


    Vom 16.12.??03.01. sind wieder die ??Family Days?? in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach mit interaktiven, spannend inszenierten Ausstellungen zum modernen, bewussten Leben. Kleine und grosse Besucher dürfen anfassen, erleben und experimentieren. Alters- und interessengerecht aufbereitet, gibt es viel Neues und Spannendes über Energieeffizienz im Alltag sowie über aktuelle Trends und Innovationen in der Umwelttechnik zu entdecken.

    An den kommenden Family Days gibt es dieses Jahr unter anderem 2 x täglich Spasstrails mit einer Kinderführung durch die aktuelle Sonderausstellung ??Bündner Pärke und Jurapark Aargau?? und die Ausstellung ??Mach was mit Holz!??, jeweils 11.00 Uhr und 15.30 Uhr (Dauer ca. 30 Minuten) und eine grosse Schatzsuche mit Wettbewerb.
    Flyer Family Days Winter 2020/2021
    Zum Fenster



    Tag 26: Winter Family Days in der Umweltarena mit Mobilitätspark


    Der Besuch der Umweltarena macht Energie und insbesondre eine nachhaltige Energiezukunft erlebbar. Während der Winter Family days gibt es Kinderführungen. Spannend sind auch die Plauschfahrten mit E-Fahrzeugen ?? Auf dem 300 m langen Indoor Parcours stehen spannende Fahrzeuge für Gross und Klein: Erwachsene können mit E-Bikes, Segways oder Elektroautos Runden drehen; für Kinder stehen Tretkarts, Micros-Scooters und vieles mehr zum Testen bereit.
    Mehr zu den aktuellen Ausstellungen in der Umweltarena
    Zum Fenster



    Tag 26: Wie wollen Ihre Kinder wohnen wenn sie gross sind?


    Casafair hat im Frühling 2020 zum Mal- und Bastelwettbewerb für Kinder aufgerufen. Die Aufgabenstellung lautete: «So, möchte ich wohnen, wenn ich gross bin». Ã?ber 30 Zeichnungen und Bilder von aus Kartonschachteln, Sand oder Legosteinen gebauten Häusern, Schlössern, Baumhütten und Wohnungen sind bei ihnen eingetroffen. Konstruiert, gebastelt und gemalt von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren aus der ganzen Schweiz. Vielleicht inspirieren die Fragestellung auch Ihre Kinder zum nachdenken und basteln, wie sie selbst mal wohnen möchten? Eine kreative und unterhaltsame Idee für Kinder, die wahrscheinlich auch die Eltern zum nachdenken bringt?¦
    Schauen Sie sich die vielen kreativen Wohnideen der kleinen Wettstreiterinnen und Wettstreiter an
    Zum Fenster



    Tag 26: Wie wollen Ihre Kinder wohnen wenn sie gross sind?


    Casafair hat im Frühling 2020 zum Mal- und Bastelwettbewerb für Kinder aufgerufen. Die Aufgabenstellung lautete: «So, möchte ich wohnen, wenn ich gross bin». Ã?ber 30 Zeichnungen und Bilder von aus Kartonschachteln, Sand oder Legosteinen gebauten Häusern, Schlössern, Baumhütten und Wohnungen sind bei ihnen eingetroffen. Konstruiert, gebastelt und gemalt von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren aus der ganzen Schweiz. Vielleicht inspirieren die Fragestellung auch Ihre Kinder zum nachdenken und basteln, wie sie selbst mal wohnen möchten? Eine kreative und unterhaltsame Idee für Kinder, die wahrscheinlich auch die Eltern zum nachdenken bringt?¦
    Schauen Sie sich die vielen kreativen Wohnideen der kleinen Wettstreiterinnen und Wettstreiter an
    Zum Fenster



    Tag 26: Weihnachtsbasteln mal anders


    Sind Sie noch auf der Suche nach ein paar Weihnachtsgeschenken? Dieses Jahr könnten Sie die Materialien fürs gemeinsame Weihnachtsbasteln im Offcut Materialmarkt in Zürich, Basel, Bern oder Luzern besorgen. Oft reicht eine gute Idee und die Materialien aus zweiter Hand wie z.B. Stoff, Garn, Leder, Holz, Metall und vieles mehr inspirieren die Besucher zu kreativen Höhenflügen. Besonders für neugierige junge Bastler/innen sind die bunt durchmischten Gestelle ein Paradies.
    Einfach ausprobieren: stöbern Sie im Offcut nach Material für Ihr Weihnachtsbasteln
    Zum Fenster



    Tag 26: Was gibt es in einem winterlichen Naturschutzgebiet zu entdecken?


    Die Reinacher Heide ist ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Dort gibt es einen Biberpfad mit vielen interessanten Informationen über den Biber. Unterwegs kannst du auch einen Biberbau sehen.

    Der Winter bietet spannende Beobachtungsmöglichkeiten in der Natur. Zieh dich warm an und besuche ein Naturschutzgebiet in deiner Nähe. Ohne Laub kannst du zum Beispiel Vögel oder Eichhörnchen besser beobachten. Vielleicht entdeckst du einen Eisvogel. Oder du siehst Vögel, die aus dem Norden kommen und sich bei uns als Wintergäste aufhalten. Wie sehen die Bäume im Winter aus? Erkennst du sie an ihrer Form?

    Fotografiere deine Beobachtungen oder mache davon eine Zeichnung, wenn du wieder in der warmen Stube bist.

    zum Biberpfad in der Reinacher Heide
    Hier gibt es weitere Tipps zu verschiedenen Naturschutzgebieten in der Schweiz
    Zum Fenster



    Tag 26: Upcycling Möbel als Geschenk basteln


    Die Stiftung Tosam bietet viele Ideen wie man aus alten Sachen tolle Geschenke basteln kann. Vielleicht fragst du jemanden in der Nachbarschaft, die oder der dir beim Sägen, Kleben und Nähen hilft? Auf folgenden Seiten findest Du Bastelanleitungen für Upcycling-Produkte.
    Lasst euch von den Upcycling Ideen inspirieren
    Zum Fenster



    Tag 26: Upcycling Bastelideen für Kinder


    Anti-Stress-Bälle, Sanduhren, Insektenhotels, eine Milchkarton-Gitarre, ein Fernglas oder eine Pinwand sind Objekte, die Kinder mittels Upcycling selber basteln können. Viele Anleitungen dazu hat Geolino gesammelt.
    Upcycling-Ideen für Kinder
    Zum Fenster



    Tag 26: Themendossier «Respekt statt Rassismus» von éducation21


    Diskriminierung und Rassismus sind soziale Probleme, die auch in der Schule auftreten. Während der Schulzeit sind Kinder in einer Umgebung, in der Vielfalt die Norm ist und die Beziehungen mit den Klassenkamerad*innen nicht immer reibungslos ablaufen. Doch wie kann gegenseitiger Respekt gefördert und ein friedliches Zusammenleben etabliert werden? Das Themendossier «Respekt statt Rassismus» von éducation21 stellt für jede Schulstufe ausgewählte Lernmedien zur Rassismusprävention im Unterricht zur Verfügung.
    éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen. Mit den Themendossiers möchte éducation21 Lehrpersonen bei der Gestaltung ihres innovativen, lebendigen und fächerübergreifenden Unterrichts unterstützen.
    Mehr Informationen zu éducation21 und dem Themendossier gibt es hier
    Zum Fenster



    Tag 26: Streifzüge durch den Wintergarten


    An einem Regensonntag beobachten Deana und Eduard die Schnecken in unserem urbanen Hinterhof. Sie nehmen sie in die Hand und setzen sie sorgfältig an einem Ort ab, wo sie denken, dass sich die Tiere besonders wohl fühlen. Wie wohltuend das für uns Erwachsene ist, die wir uns angewöhnt haben, Schnecken als Eindringlinge im Garten zu sehen, welche unsere Arbeit zunichtemachen. Doch ich erinnere mich, wie auch wir als Kinder Schneckenrennen veranstaltet haben. Welcher von ihnen legt in 5 Minuten den grössten Weg von einem gemeinsamen Ausgangspunkt zurück?

    Es braucht so wenig, um mit Kindern die Biodiversität im Garten oder im Stadtpark zu entdecken, gerade jetzt, wo wir uns oft in unserer näheren Umgebung aufhalten. Ein paar Ideen für Streifzüge durch den Wintergarten:
    • nach standhaften Blüten aus dem vergangenen Sommer und Herbst Ausschau halten
    • nach einer bestimmten Farbe suchen, z.B. rote Beeren der Stechpalme (sie ist übrigens der Baum des Jahres 2021), verblühte rote Rosenblüten, rote Ahornblätter, ein roter Marienkäfer…
    • im Boden krümeln, die Erde in den Händen spüren, daran riechen, im Lupenglas Bodenlebewesen beobachten
    • Tiere im Winter beobachten: Kohlmeisen und Rotkehlchen, Krähen, Regenwürmer. Vielleicht entdeckt ihr auch eine Maus oder ein Eichhörnchen
    • nach Spuren aus dem Tierreich suchen: vom Eichhörnchen vergrabene Nüsse in den Blumentöpfen, angeknabberte Eicheln oder Kastanien, Vogel- oder Mäusespuren im Schnee
    • mit Raureif bedeckte Blätter und Gräser bewundern
    • Und wenn das Wetter besonders garstig ist und ihr euch lieber in der warmen Stube aufhaltet, zeichnet euren Traumgarten. Irgendwann wird es sicher wieder Frühling!
    Bestimmt fallen euch selbst noch viele Aktivitäten im Wintergarten ein. Viel Spass beim Entdecken.

    Zum Fenster



    Tag 26: SRK-Babysitter*in werden?


    Der Babysitting-Kurs des SRK vermittelt Jugendlichen ab 13 Jahren solides Grundwissen zur Kinderbetreuung, damit sie diese verantwortungsvolle Aufgabe sicher ausüben können. Der Kurs wird von qualifizierten SRK Kursleiter*innen mit Ausbildung im Bereich der Kinderbetreuung, Pädagogik oder Pflege geleitet. Während zwei Tagen wird unter anderem gelernt, wie man einen Shoppen oder Brei gibt, wie man Gefahren erkennen und Unfälle verhindern kann und welche Spiele und Aktivitäten Kindern jedes Alters Spass machen.
    Alles Weitere zum SRK-Babysitterkurs
    Zum Fenster



    Tag 26: Secondhand-Schnäppchenjagd für Gross und Klein


    Kinder wachsen und wachsen: Kaum sind die neuen Schuhe gekauft, drücken sie schon wieder. Es macht wenig Sinn, die Kleider für die heranwachsenden Kleinen jedes Mal neu zu kaufen – das kostet eine ganze Menge Geld und ist ökologisch nicht wirklich nachhaltig. Mittlerweile gibt es viele informelle Netzwerke, aber auch zahlreiche Unternehmen, die dafür sorgen, dass gebrauchte Kleider von Kinderhand zu Kinderhand weitergereicht werden. Eine gute Gelegenheit, Kleidungsstücke für Kinder zu verkaufen oder zu einem günstigen Preis zu erwerben, sind die Quartierflohmis in Basel und die Kreisflohmis in Zürich. Nehmen Sie daran teil, indem sie einen Stand anmelden oder auf der Suche nach Schnäppchen gemütlich durch Ihr eigenes oder ein anderes Quartier schlendern. Ganz nebenbei werden Sie Ihre Stadt besser kennenlernen und sich von sympathischen Nachbar:innen in Gespräche verwickeln lassen.
    Tauchen Sie ein in die Welt der Quartierflohmis in Basel
    Zum Fenster



    Tag 26: Natur- und Abenteuer-Rollstuhl-Park


    Spielen ist eine der wichtigsten Grunderfahrungen für die persönliche Entfaltung. Beim Spielen werden Berührungsängste abgebaut. Spielen funktioniert nicht nur zwischen Menschen mit denselben Begabungen und Interessen, sondern bringt Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen zusammen. Viele Menschen mit körperlicher Behinderung halten sich nur selten, teilweise auch ungern im Freien auf, denn es erfordert, Hindernisse zu überwinden. Der Rodte Park will die Spielfreude wecken und fördern.

    Träume werden wahr | Der mitten in der Stadt Luzern liegende Natur- und Abenteuer-Rollstuhl-Park bietet Kindern mit und ohne Handicap viel Spannung und Spass. Der hindernisfrei gestaltete Spielplatz in der Grösse von rund zehn Tennisfeldern erfüllt viele Kinderwünsche. Neben Tunnelrutschen und Kletterberg gibt es befahrbare Planschbecken, Wasserspielgeräte, ein Karussell, einen Baumwipfelweg und eine Brücke mit Aussichtsplattform. Zu den Favoriten zählen dürften die Rollstuhlrennstrecke mit Leitplanken und das Vierjahreszeitenbecken, das in ein Heubad, Planschbecken, Laubbad oder bald in ein Eisfeld verwandelt werden kann.
    Mehr zum Abenteuer-Rollstuhl-Park
    Zum Fenster



    Tag 26: Mit ein paar Tipps zu einer nachhaltigen, farbenfrohen Kinderparty


    An sich ist's recht einfach: Keep it simple. Statt wild im Partyshop Einweg-Deko zusammen zu bestellen, lassen sich mit ein wenig Planung und Vorbereitung im voraus gleich viel nachhaltigere Lösungen finden. Und der Spass beim Selbermachen kommt von ganz allein. Zwei wichtige Gedanken sind: WIEDERVERWENDEN STATT WEGWERFEN UND MIETEN STATT KAUFEN
    Weitere Inspirationen für die nächste Kinderparty von Stadtlandkind
    Zum Fenster



    Tag 26: Meldet euch für die «Atelier du Futur» 2021 an!


    Das «Atelier du Futur» will Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren dazu inspirieren, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.

    Während einer Woche in den Sommerferien beschäftigst du dich mit aktuellen Themen wie Digitalisierung, Klimawandel und deinem Konsum. Auf kreative Weise wird dir gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich einem Thema zu nähern. Wir möchten dich motivieren, dich für deine Zukunft zu engagieren.
    Hier gehts zur Ã?bersicht und Anmeldung
    Zum Fenster



    Tag 26: Mäusemärchen im Naturama: Der glückliche Mischka


    Heute und am 11.12. gibt es im Naturama in Aarau eine Erzählstunde für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

    Der kleine Igel Mischka entdeckt während seinen Besuchen beim strebsamen Hasen, der zielbewussten Schildkröte und den fleissigen Ameisen das Geheimnis des Glücks. Brigitte Ernst erzählt die Bilderbuchgeschichte als Kamishibai-Tischtheater. Im Anschluss empfehlen wir den Besuch beim Igel im Museum und beim Glücksfundus in der Ausstellung «Global Happiness». Im Naturama findet ihr übrigens auch wertvolle Tipps für einen naturnahen Garten (pdf).
    Zum Naturama
    Zum Fenster



    Tag 26: Guetsliformen auf dem 3-Drucker ausdrucken


    Alles, was Du für das erste Schnuppern brauchst, ist eine Mittagspause. In unserem Lunchbreak-Workshop geben wir Dir einen Ã?berblick über die verschiedenen 3D Druck Technologien und wo sie eingesetzt werden. Du wirst mit einer einfachen Software ein kleines Objekt selber modellieren und verstehen, wie der Prozess vom digitalen 3D Modell bis zum 3D Druck aussieht. Selbstverständlich wird Dein Modell ausgedruckt und Du kannst es mit nachhause nehmen. Zusätzlich zeigen wir Dir noch, wo man tolle bereits vormodellierte Objekte im Internet findet und wie 3D Druck Services über das Internet funktionieren. Und weil es Deine Mittagspause ist, gibt es natürlich auch etwas zu essen.

    Du lebst nicht in der Nähe von Luzern? Schau doch den FabLabs und finde wo der nächste öffentliche 3D-Drucker ist.
    Mehr zum Workshop «In der Mittagspause 3D Drucken schnuppern!» - am 5., 12. und 19.12. in Luzern
    Zum Fenster



    Kinderbuch-Lesung aus «Ford ?? Abenteuer einer alleinstehenden Socke»


    Ford die Socke hat seine Partnerin verloren, wie das bei Socken oft passiert. Wird Fords Mut, die Schublade ganz alleine zu verlassen und sich auf die Suche zu machen, belohnt?

    Lilian Stross liest aus dem wunderbaren Kinderbuch vor, das gemeinsam mit Jorge Voss, Schreiberling, Zeichner, Komponist und Sänger entstanden ist. Nach der Lesung können die Kinder selber im Buch blättern, Fragen stellen und eigene fantasievolle Karten mit Ford malen. Ford wird es in Form eines Stempels geben, den Rest schafft die Fantasie der Kinder, die Ford dann in ihre eigenen Abenteuer schicken.
    Mehr zur Lesung am 14.12. in Luzern
    Zum Fenster



    Tag 26: Gemüseackerdemie


    Die Schulkinder kennen und essen nach dem Ackerjahr deutlich mehr verschiedene Gemüsearten als davor, interessieren sich für das Leben rund um den Acker und pflanzen auch Zuhause vermehrt eigenes Gemüse an. Und der Eigenanbau ist zum Glück keine Hexerei. Wichtig für die erfolgreiche Ernte ist nur eines: Früh genug mit der Aussaat anzufangen.
    Mehr zur Gemüseackerdemie
    Zum Fenster



    Tag 26: Gemüsetruhe - Erleben, wie unser Essen entsteht


    Die OGG Bern stellt interessierten Gruppen Hochbeete zur Verfügung, damit sie als Gärtnerinnen und Gärtner praktisch und sinnlich erleben können, was es braucht, bis eine Tomate erntereif ist. Oder wie der Salat schmeckt, den man selbst gepflanzt und gepflegt hat. Mit den Hochbeeten schafft die OGG Bern begrünte, essbare Quartiertreffpunkte.

    Für Schulen bietet die GemüseAckerdemie ein tolles Konzept bei der Schülerinnen und Schüler
    Mehr zum Projekt «Gemüsetruhe»
    Zum Fenster



    Tag 26: Find your Future!


    Was interessiert dich? Was möchtest du bewegen? Der Future Finder zeigt dir mögliche Bildungswege auf. Man kann seine Interessen eingeben und sich einen Weg zum Traumberuf aufzeigen lassen. Auf der Plattform gibt es Einstiege für Schüler/innen, Lernende, Studierende und Berufstätige, Tipps für Schnupperpraktika und vieles mehr.
    www.find-your-future.ch
    Zum Fenster



    Globi und die Roboter


    Für die kleineren Kids empfehlen wir die Seite «Globi und die Roboter»

    Globi macht sich auf eine lange Tour, um die Digitalisierung besser zu verstehen. So fährt er beispielsweise nach Japan, wo vieles schon zum normalen Leben gehört: Alltagsroboter, Künstliche Intelligenz, digitale Assistenten. Er erfährt, wie das Programmieren funktioniert und was man damit alles lösen kann. Globi macht sich ein Bild, wie Technik unseren Alltag prägt und wie wir damit die Zukunft gestalten. Dabei werden auch Diskussionsthemen wie Datenschutz, Ethik und Moral, der Umgang mit digitalen Angeboten sowie Abhängigkeit und Sucht (Handynutzung, Computerspiele usw.) augegriffen.
    Mehr zum Buch Globi und die Roboter
    Zum Fenster



    Tag 26: Fair Trade im Unterricht?


    Erhalten Sie anhand von Beispielen Ideen, wie das Thema Fair Trade im Unterricht angegangen werden kann. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat viele Facetten: Umweltbildung, politische Bildung inkl. Menschenrechtslernen, Globales Lernen, Gesundheit oder Wirtschaft. éducation21 prüft Unterrichtsmedien zu BNE und bietet ein breites Sortiment an unterschiedlichsten Medien an. Stöbern Sie im Sortiment, zusammengestellt von Swiss Fair Trade und Education21.
    Mehr zum Bildungsangebot
    Zum Fenster



    Tag 26: Fair Trade Filme im Unterricht?


    Swiss Fair Trade und Education21 haben interessante Filme und Unterrichstmaterial zusammen gestellt. Der Film FAIR TRADERS ist ein faszinierender Dokumentarfilm, der 2019 in den Kinos lief, die Arbeit von drei Pionieren im Bereich Fair Trade vorstellt.
    Zum Bildungsangebot auf Swiss Fair Trade
    Zum Fenster



    Tag 26: Ein tierischer Advent im Naturama Aargau


    Auch dieses Jahr können Familien mit Kindern ab 4 Jahren die Adventszeit mit spannenden Geschichten im Naturama geniessen.

    Mittwochs (9./16. und 23.12. um 15 Uhr) wird live im Naturama jeweils eine Geschichte über das Eichhörnchen Klara Knusper, den kleinen Biber und die Schnecke Charlie vorgelesen.

    Und am Sonntag 24. Dezember 13 bis 16 Uhr fragt eine neugierige Frau alle Tiere im Dschungel und im Meer «Wie sind die Geschichten in die Welt gekommen?». Die Schauspielerin Marianne Burg erzählt das afrikanische Märchen, in dem nur die Riesenmuschel die Antwort weiss. Im Anschluss zeigt die Fachspezialistin Sammlungen des Naturamas in der Sammlung des Museums den Zuhörern Präparate der Tiere, die in der Geschichte vorkommen.
    Mehr zum Adventsprogramm
    Zum Fenster



    Tag 26: Ein tierischer Advent im Naturama Aargau


    Auch dieses Jahr können Familien mit Kindern ab 4 Jahren die Adventszeit mit spannenden Geschichten im Naturama geniessen.

    Mittwochs (9./16. und 23.12. um 15 Uhr) wird live im Naturama jeweils eine Geschichte über das Eichhörnchen Klara Knusper, den kleinen Biber und die Schnecke Charlie vorgelesen.

    Und am Sonntag 24. Dezember 13 bis 16 Uhr fragt eine neugierige Frau alle Tiere im Dschungel und im Meer «Wie sind die Geschichten in die Welt gekommen?». Die Schauspielerin Marianne Burg erzählt das afrikanische Märchen, in dem nur die Riesenmuschel die Antwort weiss. Im Anschluss zeigt die Fachspezialistin Sammlungen des Naturamas in der Sammlung des Museums den Zuhörern Präparate der Tiere, die in der Geschichte vorkommen.
    Mehr zum Adventsprogramm
    Zum Fenster



    Tag 26: Du bist nicht allein kleiner Aletschfloh


    Der Aletschgletscher schwitzt und das Schmelzwasser spühlt die Wohnung des Aletschflohs weg. Eine wunderschön kunstvoll illustrierte Bildergeschichte über die Suche nach dem grossen Glück, Freundschaften und den Wandel der Welt. Die Themen Alpenraum, Klima und sorgfältiger Umgang mit der Natur werden in einem zweiten Teil vertieft. Dazu gibt es Tipps für Ausflüge ins Unesco- Welterbe Jungfrau-Aletsch.
    Hier gehts zum Buch und zum Webshop des Vereins «Alpen-Initiative».
    Zum Fenster



    Tag 26: Die Schätze der Natur in einem Lehrpfad entdecken


    Lancy hat einen Lehrpfad inmitten der Natur entwickelt, auf dem man auf spielerische Weise die Reichtümer der Natur entdecken kann. Informationen und Geschichten über die besichtigten Orte, sowie Spiele für die Kleinen sorgen für Abwechslung während dem Spaziergang.
    Entdecken Sie die Natur auf dem Lehrpfad von Lancy
    Zum Fenster



    Tag 26: Den Beruf Recylist kennen lernen?


    Willst du dich für die Umwelt einsetzen? Willst du dafür sorgen, dass die immer knapper werdenden natürlichen Rohstoffe geschont werden? Bist du interessiert an der Bauwelt? Dann ist Recyclist/in vielleicht der richtige Beruf für dich. Es lohnt sich bei der Eberhard Recycling zu stöbern. Es werden Lehrstellen in neun Berufen angeboten - von Automobilmechatronik bis zum/r Strassenbaufachmann/-frau.
    https://eberhard.ch/lehrstellen/
    Zum Fenster



    Tag 26: Das Kinderbuch «Ich bin anders als du - Ich bin wie du»


    Im Buch wird spielerisch und clever thematisiert, was verschiedene Kinder gemeinsam haben und was sie unterscheidet. Dabei spielt das Buch auf äusserst intelligente Art und Weise mit Stereotypen und vorschnellen Zuschreibungen. Denn was unterscheidet wohl die beiden Kinder auf dem Cover? Etwa das Aussehen? Nein! Eines der Kinder isst einfach lieber Pizza, während das andere lieber Spaghetti mag. Das Buch hat eine weitere tolle Besonderheit: Man kann es von zwei Seiten lesen. Von vorne liest man «Ich bin anders als du» ?? auf der Rückseite des Buches steht «Ich bin wie du». Geeignet für Kinder von 2-7 Jahre.
    Hier geht es zum Buch
    Zum Fenster



    Tag 26: Das Kinderbuch «Die Kinder in der Erde» von Gudrun Pausewang


    Unsere Kinder haben ein gutes Gespür für die Not, in der sich die gute alte Erde befindet. Dieses Buch erzählt hochaktuell, wie mit Hilfe der Kinder eine Utopie zur Wirklichkeit wird, die für die Erde hoffen lässt. Gudrun Pausewang wendet sich mit ??Die Kinder in der Erde?? an alle, die bereit sind, darüber nachzudenken: Was müssen wir tun, um unsere Erde so zu erhalten, dass auch noch unsere Kinder Lust auf das Leben haben? Dieses Buch ist eine Neuauflage der 1988 erschienenen Geschichte, sie wurde neu illustriert von Saskia Diederichsen. Gudrun Pausewang verstarb am 23. Januar 2020 im Alter von 91 Jahren. ??Die Kinder in der Erde?? enthält die letzten von ihr verfassten und autorisierten Texte.


    Eine Buchempfehlung vom veganen BuchverlagMatabooks. Matabooks stellt nachhaltige Kinderbücher und Romane aus Graspapier her.
    Zur Matabooks Webseite
    Zum Fenster



    Tag 26: Das Kinderbuch «Die Geschichte vom Zahnmännchen»


    Pia liebt SüÃ?igkeiten. Sie kann sich das Naschen auch nach dem Zähneputzen nicht verkneifen. Und so kommt es, wie es kommen muss: Das gemeine, superduperfiese Zahnmännchen nistet sich eines Nachts in ihrem Mund ein. Aber Pia möchte es mit allen Mitteln wieder loswerden. Wie viele andere Kinder, lieÃ?en sich auch die Kinder des Autors nur schwer vom morgendlichen und abendlichen Zähneputzen überzeugen. Sein Schwiegervater schaffte recht schnell Abhilfe, indem er seinen Enkelkinder ?? genauso wie zuvor seinem Kind ?? die Geschichte vom Zahnmännchen erzählte. Der Autor lauschte mit gespitzten Ohren und entschied, diese Geschichte niederzuschreiben und somit auch für andere Kinder zugänglich zu machen.


    Eine Buchempfehlung vom veganen BuchverlagMatabooks. Matabooks stellt nachhaltige Kinderbücher und Romane aus Graspapier her.
    Das Buch findet Ihr hier
    Zum Fenster



    Tag 26: Blühende Schulen - bleibt aktiv!


    Nach fünf ausserordentlich erfolgreichen Jahren beenden Coop und Bio Suisse ihre Initiative Blühende Schulen. Seit 2016 konnten 5'905 Schulklassen und 84'000 Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Helferinnen und Helfer sensibilisiert werden. Diese haben sich mit grossem Engagement ihren Pflanzprojekten gewidmet und dabei über 73'000 Quadratmeter zum Blühen gebracht. Ab jetzt sind die Schulen selbst dafür verantwortlich, die erblühten Schulareale weiter zu pflegen.

    Auch wenn die Initiative offiziell beendet ist, warten viele Schulareale noch auf den grünen Touch oder wollen gärtnerisch in Schuss gehalten werden. Die Webseite wird noch bis mindestens Ende 2021 online bleiben. Entdecken Sie hier Unterrichtsmaterialien, Tipps und Inspiration.
    Mehr zum Rückblick und zu den Tipps
    Zum Fenster



    Tag 26: Bern für Kinder - Die Stadt erleben, entdecken und enträtseln


    Vielfältige Anregungen für Aktivitäten in und um Bern, Basel, Luzern oder Zürich ?? unzählige Entdeckungen und Neugierde sind garantiert. Der Ideenpool mit über 400 recherchierten Einträgen ist ein einzigartiger Begleiter für Streifzüge aller Art.

    Das praktische Büchlein im Taschenformat richtet sich an Kinder im Lesealter sowie an Grosseltern, Eltern, Gotte und Götti, die gemeinsam mit ihren Kids auf Streifzug gehen möchten.


    Stämpfli Verlag AG, Bern
    Zum Fenster



    Tag 26: Auch Kinder sind nicht selten «pflegende Angehörige»


    «Ich sagte mir, dass meine Mutter etwas so Schwieriges durchmacht, dass ich kein Recht hatte, mich zu beschweren.» Die 26-jährige Mutter von Elisa Luginbühl leidet an Multiple Sklerose. Seit ihrem 10. Lebensjahr kümmerte sich Elisa um ihre Mutter, bis sie im Alter von 21 Jahren von zu Hause auszog. Viele Jahre lang drückte Elisa nicht aus, was sie fühlte. Erst als sie zu einer Beratung für Pflegende ging, änderte sich das.

    Wenn ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied krank ist, übernehmen Kinder und Jugendliche oft die Pflege oder Unterstützung, als ob sie Erwachsene wären. Etwa acht Prozent der Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren sind Betreuungspersonen.

    Für Kinder und Jugendliche kann es sehr belastend sein, Angehörige zu unterstützen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrer Familie oder einer Person Ihres Vertrauens über Ihre Situation, Ihre Gefühle und Ihre Bedürfnisse sprechen. Es ist auch wichtig, dass Sie genügend freie Zeit zum Ausruhen haben.

    In der Schweiz gibt es verschiedene Angebote von Selbsthilfe- und Gesprächsgruppen. Dort können Sie mit Menschen sprechen, die in einer ähnlichen Situation sind wie Sie. Auf 147.ch können Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Beratern chatten oder sie anrufen. Dabei kann es sich um Pflege oder ein anderes Thema handeln. Die Berater respektieren die Vertraulichkeit.
    Zu den Angeboten des Roten Kreuzes für Pflegende Angehörige
    Zum Fenster



    Tag 26: Adventsatelier: Christmas Prints


    Für einen freiwilligen Beitrag darf man am 14.12 und am 21.12 kreativ werden. Im Museum für Gestaltung in Zürich an der Ausstellungstrasse. Am 21.12 heisste es zum Beispiel: Vom Eierkarton zum Lichterketten-Lampenschirm. Nicht vergessen Eierkartons mitzunehmen!
    WeihnachtsDRUCKerei
    Zum Fenster



    Tag 26: «Erste Hilfe mit Globi» ein Sachbuch für Kinder


    Was ist ein Sonnenstich? Woran erkennt man eine Verstauchung? Und wie behandelt man die schmerzende Brandblase am Finger? Kleinere und grössere Unfälle passieren täglich: daheim, auf dem Pausenplatz, auf der Strasse. So kann es vorkommen, dass auch Kinder in eine Notsituation geraten. Richtiges Handeln kann lebensrettend sein. Erste Hilfe mit Globi ist ein umfassendes Sach- und Nachschlagebuch. Mit Globi wird Kindern und Erwachsenen spielerisch die grundlegende Basis an Nothilfekenntnissen vermittelt. Witzige und sachkundige Illustrationen verdeutlichen die Szenen, Anleitungen und Nothilfetipps. Mit Globi wissen Gross und Klein, was im Ernstfall zu tun ist. (www.samariter.ch)
    Hier geht es zum Buch
    Zum Fenster



    Tag 27: Upcycling Möbel als Geschenk basteln


    Die Stiftung Tosam bietet viele Ideen wie man aus alten Sachen tolle Geschenke basteln kann. Vielleicht fragst du jemanden in der Nachbarschaft, die oder der dir beim Sägen, Kleben und Nähen hilft? Auf folgenden Seiten findest Du Bastelanleitungen für Upcycling-Produkte.
    Lasst euch von den Upcycling Ideen inspirieren
    Zum Fenster



    Tag 27:




    Zum Fenster