24 x nachhaltige Ideen für Kinder & Familien
Tag 1: Toplehrstellen.ch
Kannst du dir vorstellen, eines Tages Solartechnikerin, Heizungsinstallateur oder ... zu werden? Mit der Energiewende werden diese Berufe sehr gefragt sein! Auf Toplehrstellen.ch findest du motivierende Videos von Lernenden, die im Film oder auch konkret an einem Schnuppertag einen Einblick in diese spannenden Jobs geben.
Schau rein! -> toplehrstellen.ch
Zum Fenster
Tag 1: Primeo Energie Kosmos
Das neue Lerncenter «Primeo Energie Kosmos» in Münchenstein bei Basel lädt ein, die vielfältige Welt der erneuerbaren Energien kennenzulernen. Naturwissenschaftliche Phänomene rund um Klima und Energie werden erlebbar und (be)greifbar. Das umgebaute Elektrizitätswerk bietet ein... Mit einer einzigartigen Kombination aus
Nur auf Voranmeldung
Mehr über den Primeo Energie Kosmos
Zum Fenster
Tag 2: Der Junge und der Fisch - Lesung zum Familienadvent im Naturama
Im Rahmen des Familienadvent-Angebots des Naturamas liest Gabi Schenker am 13.12. die Geschichte «Der Junge und der Fisch» mitten in der Sonderausstellung ICH TIER WIR.
Ein grosser Fisch gerät ins Netz eines kleinen Jungen. Der Junge trägt den Fisch vorsichtig nach Hause und umsorgt ihn in der Badewanne. Aber der Fisch vermisst den See und seine Freiheit. Das merkt der Junge. Traurig bringt er ihn zurück in die Natur.
Die Museumsputzfrau «Petra Putzig» alias Gabi Schenker weiss, ob der Junge und der Fisch am Ende dicke Freunde wurden. Sie erzählt diese Freundschaftsgeschichte, die so gut zur aktuellen Sonderausstellung ICH TIER WIR passt.
Geschichten zum Familienadvent des Naturamas.
Zum Fenster
Tag 3: Energiequiz und -spiele
Unter Energieschulen findest du Unterrichtsmaterialen mit interaktiven Quiz und online Spielen zu Energiethemen, darunter der «Explorateur Energique»
Zu den Unterrichtsmaterialien
Zum Fenster
Tag 4: Winter Family Days in der Umweltarena
Die «Family Days» in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach laden zu interaktiven Ausstellungen über Umweltwissen ein. Kleine und grosse Besucher dürfen anfassen, erleben und experimentieren. Alters- und interessengerecht aufbereitet, gibt es viel Neues und Spannendes über Energieeffizienz im Alltag sowie über aktuelle Trends und Innovationen in der Umwelttechnik zu entdecken.
Die neue Dauerausstellung „Ton–Baustoff der Zukunft“ präsentiert Tonsolarziegel, wärmedämmendes Einsteinmauerwerk und legt die Gründe dar, wie neu Erdbebensicherheit mit Standardmauerwerk und mit weniger Beton gewährleistet werden kann. Die Ausstellung zeigt das Potenzial des Baustoffes Ton und was bereits heute möglich ist.
Hier geht's zur Umweltarena
Zum Fenster
Tag 5: Entdecke den Boden: Mit einem wunderbaren Buch, draussen beim Spielen oder mit einer Bodenreise am Computer
Leben unter der Erde - Die verborgene Welt unter unseren Füssen
Was verbirgt sich in der geheimnisvollen Welt unter der Erdoberfläche? Mit diesem Kinderbuch reisen Kinder ab 6 Jahren in die Tiefen unterirdischer Gänge & Höhlen. Von Maulwurf & Regenwurm bis zu gigantischen Pilznetzwerken in farbenfrohen Illustrationen und Fotos entdecken sie die unzähligen Tiere unter der Erde. Dabei lernen sie den Erdboden als wichtige Grundlage für alles Leben auf der Erde kennen und erfahren, welche immense Bedeutung er für den Klimawandel hat.
Das verborgene Reich unter der Erde künstlerisch in Szene gesetzt - dieses wunderschöne Naturbuch macht die Welt unter unseren Füssen mit brillanten Illustrationen und Fotos sichtbar! Spannende Bodenkunde für Kinder.
Hier könnt Ihr das Buch direkt bestellen.
Zum Fenster
Entdecke den Boden mit einer Bodenreise am Computer
Erinnerst du dich, wie es sich anfühlt, wenn du im Sommer barfuss durch den Garten, im Sand oder auf dem Waldboden läufst? Jetzt im Winter kannst du dir auch Gummistiefel anziehen und wieder mal so richtig im Pflotsch herumtollen. Beobachte mit einer Lupe, welche Tiere sich im Boden bewegen. Findest du Ameisen, Regenwürmer, Schnecken, Käfer oder Tausendfüssler?
Im Internet kannst du dich mit dem «Bodenlift» auf eine Bodenreise machen und dabei viel Interessantes über den Boden erfahren.
Hier kannst du in den Bodenlift einsteigen und die Geheimnisse des Bodens entdecken.
Zum Fenster
Tag 6: Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter
Dieser Roman macht Kinder mit den Auswirkungen der Klimaerwärmung vertraut, ohne zu belehren oder Ängste zu schüren.
Neben der Geschichte finden die jungen Leserinnen und Leser die wichtigsten Fakten zum Klimawandel, im Anhang Tipps zum täglichen Klimaschutz.
Am Kommenden Samstag wird die Autorin, Anne-Freiderike Heinrich, aus Ihrem Kinderroman vorlesen.
Wann: Samstag, 10. Dezember 2022, um 15.00 Uhr
Wo: Faircustomer, Schiffbaustrasse 9a, 8005 Zürich
Hier könnt Ihr das Buch bestellen!
Zum Fenster
Son Kol bringt Kirgisische Filzprodukte in die Schweiz
Dieser süsse Eisbär wurde nach kirgisischer Tradition aus natürlicher Schafswolle gefilzt. Das Filztier ist von Hand in der Trockenfilztechnik hergestellt. Beim Einkauf der Filzprodukte sind die Preise stets fair und transparent. Son Kol engagiert sich zudem für die Förderung des Umweltbewusstseins im Land.
Den Eisbären aus Filz gibts bei Faircustomer.
Zum Fenster
Tag 7: Entdecke den Boden auf einer virtuellen Bodenreise
Erinnerst du dich, wie es sich anfühlt, wenn du im Sommer barfuss durch den Garten, im Sand oder auf dem Waldboden läufst? Jetzt im Winter kannst du dir auch Gummistiefel anziehen und wieder mal so richtig im Pflotsch herumtollen. Beobachte mit einer Lupe, welche Tiere sich im Boden bewegen. Findest du Ameisen, Regenwürmer, Schnecken, Käfer oder Tausendfüssler?
Im Internet kannst du dich mit dem "Bodenlift" auf eine Bodenreise machen und dabei viel Interessantes über den Boden erfahren.
Hier kannst du in den Bodenlift einsteigen und die Geheimnisse des Bodens entdecken.
Zum Fenster
Tag 7: Grünsäfte selber machen!
Die Praxis Medizin Feminin empfiehlt Grünsäfte herzustellen.
Für Kinder und Jugendliche haben sich folgende Rezepte am besten bewährt, die man natürlich auch selber kreativ variieren kann:
eine halbe Banane,Für Kinder keine Bitterstoffe, für Jugendliche Bitterstoffe in kleinen Portionen dazu geben.
eine Handvoll frische oder
gefrorene Himbeeren,
etwas Mangold,
etwas Nüsslisalat (oder Eisbergsalat) und
1 dl Wasser.
Dies genügt meist für 2 Kinder.
Für Jugendliche mit Akne hat sich bewährt:
eine Bio-Dattel,
eine halbe Banane,
etwas Zitronensaft,
eine Handvoll Waldbeeren (frisch oder gefroren),
etwas Spinat oder Krautstiel,
etwas Nüsslisalat,
ein Blatt Bittersalat (Endivie oder Chicorée, oder Chiccorino rosso etc.)
und ein oder zwei Blätter Löwenzahn.
Mehr zu den Ernährungstipps
Zum Fenster
Tag 7: Das Kinderbuch «Putz und der alte Grummel» von Sarah Opitz
Ein Buch über Freundschaft, Wald und Selbstliebe. Ein kleiner Fliegenpilz wird von den anderen Waldbewohnern nicht akzeptiert. Traurig und voller Selbstzweifel will er sich zurückziehen und trifft dabei auf einen Gefährten, der ihm hilft, sich selbst nicht aufzugeben. Dieses Bilderbuch von Sarah Opitz vermittelt Kindern die wertvolle Nachricht der Selbstliebe und zeigt ihnen, wie auch sie andere annehmen können, wie sie sind. Denn jeder ist auf seine Art wertvoll.
Eine Buchempfehlung vom veganen Buchverlag Matabooks. Matabooks stellt nachhaltige Kinderbücher und Romane aus Graspapier her.
Mehr über das Buch erfahrt Ihr hier
Zum Fenster
Tag 8: Anschauliches, animiertes Video über GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle von Infantium Victoria (in Englischer Sprache)
Dinie Van Den Heuvel, die Mitgründerin des Kleiderlabels Infantium Victoria hat dieses Erklärvideo für Kinder gemacht. Präzis und in einfacher Kindersprache erklärt es, wie ein GOTS-zertifiziertes T-shirt hergestellt.
Infantium Victoria
Zum Fenster
Tag 9: Mit den Grosseltern malen im im Kreativ-Atelier des Zentrum Paul Klee
Zusammen mit deiner Grossmutter und / oder deinem Grossvater kannst du im Atelier Creaviva zusammen etwas gestalten. Es gibt jeden Monat ein neues Thema und du kannst dein Werk mit nach Hause nehmen. Dabei unterstützen euch richtige Profis. Bei einem Gutschein von Schenkzeit gibt's auch noch Fingerfarben, die aus ganz natürlichen Dingen wie Früchten, hergestellt werden. Zum loslegen einfach mit Wasser anmischen und kreativ sein.
Mehr zum Gutschein von Schenkzeit beim Zentrum Paul Klee
Zum Fenster
Tag 9: Das grüne Kochbuch für Kinder
Grüne Fakten und bunte Rezepte • Klimabewusst kochen mit Kindern – einfache Rezepte, die Spass machen von Lia Carlucci, Charoline Bauer Kinder kochen für das Klima! Die Kinder von heute sind die Konsumenten und Entscheiderinnen von morgen. Deshalb ist es wichtig, sie so früh wie möglich zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Ernährung zu befähigen. Eine nachhaltige Ernährung dient dem Schutz des Planeten sowie unserer eigenen Gesundheit.Viele denken, dass nachhaltiges Essen nur etwas für »Gesundheitsapostel« sei. Dieses Kochbuch beweist das Gegenteil: Es inspiriert mit kindgerecht aufbereitetem Wissen und Rezepten und zeigt, dass sich eine nachhaltige Esskultur lohnt – und noch dazu richtig bunt und lecker ist und Spass macht. Die Rezepte können Kinder allein oder mit geringer Hilfe der Eltern kochen. Die Zutaten sind gesund, nachhaltig und treffen den Geschmack von Kindern. Infoboxen vermitteln unterhaltsam Wissen zur Wirkung von Ernährung auf unsere Gesundheit und den Planeten.
Mehr zum Kochbuch im AT Verlag
Zum Fenster
Tag 10: Afrika - Kreuz und quer durch einen bunten Kontinent (Jugendbuch von Kim Chakanetsa, Mayowa Alabi)
Ein bunter Kontinent voller Kontraste! Mit diesem Buch begeben wir uns auf eine Reise kreuz und quer durch alle Regionen und Länder dieses Erdteils, der zweimal so gross ist wie Europa und von über eine Milliarde Menschen bewohnt wird. Auf unserem Streifzug lernen wir viel Spannendes über Menschen und Kulturen, Geschichte, Natur und Tiere kennen – von der pulsierenden Musikszene Nordafrikas über die «Wiege der Menschheit» im Osten, von Modetrends im Westen bis zu den «Big Five» der Tierwelt im südlichen Afrika. Dabei begegnen wir berühmten Personen aus Kultur, Sport und Politik, erleben lebendige Traditionen und entdecken beeindruckende Landschaften. Mit Illustrationen im modernen, farbintensiven Grafikstil.
Mehr über das Jugendbuch
Zum Fenster
Tag 11: Der Ort der lieben Dinge - ein Bilderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Der Dachs räumt seine Höhle auf. Was tun mit dem Spielbrett, dessen Anleitung er verloren hat? Und wohin mit dem schönen Holzstück, das wie ein Hase aussieht? Wegschmeissen will der Dachs die lieb gewordenen Dinge nicht. Sie haben ihn jahrelang begleitet. Einiges verschenkt er. Für den Rest sucht er einen Ort der lieben Dinge. Da treffen sich die Tiere und freuen sich über die schönen Gegenstände, die sie gut gebrauchen können.
Der Ort der lieben Dinge (Atlantis Verlag)
Zum Fenster
Geschenk-Tausch-Aktion
Mach es wie der Dachs, räume deine Sachen auf und verschenke, was du nicht mehr brauchst. Die traditionelle Geschenk-Tausch-Aktion in der Elisabethenkirche in Basel durften wir schon vor 10 Jahren im Adventskalender vorstellen. Ein Pionierprojekt, das auch heute besteht und inzwischen viele Nachahmer gefunden hat. Du gibst 2 Geschenke ab und darfst dir dafür ein neues von jemand anderem aussuchen. Und die überzähligen Geschenke werden weitergegeben an Kinder und Institutionen, die nicht so viele Sachen haben. Vielleicht organisierst du auch eine eigene Geschenktauschaktion in deiner Nachbarschaft oder in der Schule.
mehr zur Geschenktausch-Aktion
Zum Fenster
Tag 12: Spielzeug weitergeben, Neues entdecken...
Bei heranwachsenden Kindern macht Shareitt besonders viel Sinn. Viele Eltern ziehen ihre Kinder bewusst in die Diskussion mit ein. Sie lernen, dass es Spass macht die Kids kennen zu lernen, die das geliebte Stofftier oder das knifflige Puzzle übernehmen. Und dass man alte Spielsachen loslassen muss, bevor Neues im Schrank und vielleicht auch im Herz Platz hat. Bereits in den ersten drei Monaten gab es Spielsachen, die schon 2 x weiter gegeben wurden und Kinder, die auch kreativ wurden, in dem sie z.B. einen Kinderstuhl bemalt und verschönert weiter gegeben haben. So lebt sich die neue Kultur des Teilens.
Nutze den Code «weshareitt» und stöbere in den über 300 Artikeln für Kinder auf Shareitt.
Zum Fenster
Tag 12: KALEIO - Das Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)
KALEIO ist ein gedrucktes Magazin, vollgepackt mit fundierten Texten und Reportagen über Psychologie, Umwelt, Wissenschaft, Gesellschaft und Gemeinschaft - attraktiv und humorvoll aufbereitet und richtet sich vor allem an Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren (und alle anderen natürlich auch).
Es ist frei von Genderklischees und Rollenerwartungen �� damit Mädchen gross werden, ohne sich klein zu machen. Es ist politisch unabhängig und konfessionell neutral. Es ist nachhaltig und in der Schweiz produziert. Es ist werbefrei und nicht profitorientiert. Es will Mädchen darin bestärken, aktiv durchs Leben zu gehen, Dinge auszuprobieren, ihre Bedürfnisse selbstbewusst auszudrücken und ihr Wissen und ihre Neugier zu entwickeln. Es ist eine Plattform, auf der Mädchen positive Vorbilder kennenlernen, ihre Ideen präsentieren und sich untereinander austauschen und schweizweit vernetzen können.
Das Heft erscheint 6x im Jahr auf Deutsch und Französisch.
Hier kannst Du das KALEIO-Magazin abonnieren!
Zum Fenster
Mint Girls - Mode für starke Mädchen
Geschlechter-Stereotypen werden uns schon in einem sehr jungem Alter vermittelt. Spielzeug, Bücher, Kleidung... Jungs lernen, dass Wissenschaft und Technik für sie gedacht ist, während Mädchen sich mit Prinzessinnen und Feen begnügen sollen. Auf diese Weise bringen wir Mädchen bei, sich in ihrem Interesse für Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zurückzuhalten, weil es nicht für sie bestimmt ist.
Eva Parth dos Santos beschloss, etwas dagegen zu tun und Mode für Mädchen zu entwickeln, die Raumschiffe, Lastwagen und Roboter lieben. «Wir müssen unseren Mädchen zeigen, dass alles möglich ist, dass nichts ausserhalb ihrer Reichweite liegt und sie ihre Zukunft selbst bestimmen können.» So entstand das Modelabel Mint Girls!
Mint Girls findest du bei Faircustomer - online und im Showroom in Zürich.
Zum Fenster
Tag 13: Gutes Leben in kleinen Häusern
In diesem Kinderbuch über "Tiny houses" geht es auf eine Reise quer durch die USA auf der Suche nach der Frage was Wohnen und ein Zuhause wirklich bedeuten.
Mehr über das Buch
Zum Fenster
Tag 14: Nordamerika Native Museum NONAM
Das Nonam öffnet nach einer Restaurationspause seine Türen wieder am 17. Dezember. Indigene Kunstschaffende im urbanen Raum, Walfänger in der Arktis, Bisonjäger auf den Great Plains oder Maskenschnitzer an der Nordwestküste - das NONAM lädt ein zu einer kleinen Reise durchs grosse Nordamerika. Das Museum beleuchtet die Vielfalt der Indigenen Nationen früher und heute, und bietet spannende Einblicke in die Kunstformen und Kulturen von First Nations, Inuit, Native Americans und Native Alaskans.
Zum Nonam Museum
Zum Fenster
Tag 15: Gemüseackerdemie
Die Schulkinder kennen und essen nach dem Ackerjahr deutlich mehr verschiedene Gemüsearten als davor, interessieren sich für das Leben rund um den Acker und pflanzen auch Zuhause vermehrt eigenes Gemüse an. Und der Eigenanbau ist zum Glück keine Hexerei. Wichtig für die erfolgreiche Ernte ist nur eines: Früh genug mit der Aussaat anzufangen.
Mehr zur Gemüseackerdemie
Zum Fenster
Tag 15:
Das Projekt «Gartenkind» von Bioterra bietet eine einzigartige Plattform für Kinder zwischen vier und elf Jahren in der ganzen Schweiz, um sich aktiv am Gärtnern zu beteiligen. Die «Gartenkinder» erleben während ihrer Aktivitäten vor Ort, wie die Kreisläufe der Natur funktionieren und lernen die Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt und dem Menschen kennen. Durch das Pflegen des eigenen Gemüses erhalten die Kinder einen Bezug zu gesunden und schmackhaften Lebensmitteln. Quelle:Bioterra
Erfahren Sie mehr dazu auf der Webseite von Bioterra
Zum Fenster
Tag 15: Kompost selber machen
In einer grossen Handvoll fruchtbarer Erde tummeln sich mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Die meisten von ihnen sind so klein, dass du sie mit blossem Auge nicht erkennen kannst.
Die Böden unserer Erde bieten unzähligen Arten einen Lebensraum. Vor allem kleinsten Organismen wie Bakterien und Einzellern, die du nur unter dem Mikroskop erkennen kannst. Ausserdem leben Insekten, Spinnentiere, Asseln, Würmer, Schnecken, kleine Säugetiere und viele andere Lebewesen auf dem oder im Boden. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Zersetzung von Laub, Pflanzenresten und toten Tieren. Durch ihre Bewegung lockern sie den Boden auf. Ihr Kot und ihre Überreste machen den Boden fruchtbar.
Wir können dem Boden Helfen, indem wir Kompost selber machen.
Mehr zum Thema «Kompost selber machen» auf WWF Junior.
Zum Fenster
Tag 16: Kann man die Donut Economy Kindern erklären?
Die Erfahrung zeigt, dass es eher einfacher ist, als den Kindern die herkömmlichen Wirtschaftsmodelle verständlich zu machen. Im DEAL Donut Economy Action Lab gibt es auch Unterrichtsideen und anschauliche Erklärungen für Kinder verschiedenen Alters.
Schools and Educators in Action
Zum Fenster
Tag 17: STADTRAUM ENTDECKEN für Schulen, Kindergärten und Tagesstrukturen
Das Schweizerischen Architekturmuseum in Basel bietet Ferienworkshops für Kinder und Stadtrundgänge zu Fuss oder by Bike für Schulklassen an. Die Themen reichen von «Kunst im öffentlichen Raum» bis «Nachhaltig - aber wie?» Die Kinder nehmen ihre Umgebung wahr und gestalten eigene Projekte.
Angebote für Kinder und Jugendliche im Schweizerischen Architekturmuseum, Basel
Zum Fenster
LABforKids - Wir gestalten die Welt von morgen
In LABforKids-Angeboten werden Kinder und Jugendliche aktiv im Raum tätig und setzen sich intensiv mit ihrer gebauten Umwelt auseinander. Angelehnt an das Motto der Bildschule Zug «Wir gestalten die Welt von morgen!» arbeitet LABforKids ergebnisoffen und interdisziplinär und sensibilisiert auf baukulturelle Fragestellungen von heute - denn wie wir heute bauen, so werden wir morgen leben.
Angebote vom Lab for Kids, Zug, für Schulklassen und Familien
Zum Fenster
Tag 18: Woher kommt unser Trinkwasser? Wie gewinnen wir aus Abfall Energie?
Auf einer Führung durch das Flusskraftwerk Ruppoldingen der Linie-e erleben Familien oder Schüler:innen, wie im Einklang mit der Natur Strom aus Wasserkraft produziert wird und vertiefen dieses Wissen direkt in einem Workshopteil mit Experimenten. Neben Führungen in Wasserkraftwerken, könnt ihr auch verschiedene Trinkwasserversorgungen und Abwasserreinigunsanlgen, die Basler Kehrichtverbrennungsanlage oder eine Biogasanlage besichtigen.
mehr zu den Führungen mit Linie-e
Zum Fenster
50 Ideen für Klimaretter
Die Natur und das Klima brauchen unsere Hilfe! In diesem lustigen Kartenset findest du ganz viele Kochrezepte, Bastelideen aus Abfallmaterialien, Vorschläge für Aktivitäten in der Natur oder für kleine Veränderungen in deinem Alltag. Wenn viele von uns etwas Kleines tun, können wir grosses bewirken. Nebenbei erfährst du ganz viel Wissenswertes über Abfall, Recycling, Ernährung und Reisen und deren Einfluss auf den Klimawandel.
Im Moses-Verlag gibt es noch viele ander Kartensets.
Zum Fenster
Tag 19: Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson - ein Bilderbuch von Pierre Grosz und Rémi Saillard
Inspiriert von der wahren Geschichte eines Öko-Pioniers, erinnert uns dieses Bilderbuch daran, dass jede und jeder Grosses für unseren Planeten erreichen kann. Einst grenzten Salzsümpfe an New York, doch diese haben sich mit der Zeit in eine Müllhalde verwandelt: rostige Nägel, verfaultes Obst, abgefahrene Reifen... Ein Mann namens Herbert Johnson beschliesst, dass es an der Zeit ist, die Natur wieder zu ihrem Recht kommen zu lassen. Er entwickelt sich vom Pfleger von Grünanlagen zum Vogelkenner. Er schafft es, aus der Müllhalde eine blühende Landschaft zu machen. Schliesslich wird er Direktor des Jamaica Bay Wildlife Resorts.
Ein poetisches Buch für Kinder ab 5 Jahren
«Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson» beim Jumbo-Verlag
Zum Fenster
Tag 20: «Kidical Mass» - die «Critical Mass» für Kinder
Jeden letzten Freitag im Monat findet in unzähligen Städten rund um den Globus die «Critical Mass» statt, eine Art Velodemo, bei der es darum geht, sich für mehr Sicherheit auf den Strassen und eine bessere Infrastruktur für Velofahrer:innen einzusetzen. Nicht zuletzt geht es aber auch um die Freude am Fahren und das unvergleichliche Gruppenerlebnis mit Gleichgesinnten. Anfang der Neunzigerjahre in San Francisco erstmals durchgeführt, erhält der Anlass in der letzten Zeit auch in verschiedenen Schweizer Städten immer mehr Zulauf. Neu gibt es dieselbe Veranstaltung auch für Kinder: die «Kidical Mass». Die Veranstaltung richtet sich an velofahrende Eltern, die ihren Kindern das gefahrlose Fahren auf der Strasse ermöglichen möchten. Der bewilligte Kinderveloumzug bietet den Kleinsten einen sicheren Rahmen, um sich auf ihrem Zweirad durch die Stadt zu bewegen. «Papa, ich fühle mich wie am Heiligabend», sagt ein Kind mit strahlenden Augen. Es ist Vorweihnachtszeit und die Teilnehmer:innen der Kidical Mass haben zu diesem Anlass ihre Velos mit Räbeliechtli geschmückt und fahren so durch die abendlichen Strassen Zürichs.
Hier erfahren Sie mehr zum Anlass
Zum Fenster