zurück

24 x nachhaltige Ideen für Kinder & Familien




Tag 1: Zeit schenken: Generationenkurse auf dem Ballenberg


Wenn Grosseltern, Eltern, Götti, Gotte, Tante und Onkel gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wirken und werken, kann Ungeahntes entstehen. An drei Wochenenden im Januar, Juni und September bietet das Kurszentrum Ballenberg Generationenkurse für traditionelles Handwerk an.
Generationenkurs « Zusammen kreativ auf dem Ballenberg »
Zum Fenster



Tag 2:


Vom 16.12.–07.01. sind wieder die «Family Days» in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach mit 45 interaktiven, spannend inszenierten Ausstellungen zum modernen, bewussten Leben. Kleine und grosse Besucher dürfen anfassen, erleben und experimentieren. Alters- und interessengerecht aufbereitet, gibt es viel Neues und Spannendes über Energieeffizienz im Alltag sowie über aktuelle Trends und Innovationen in der Umwelttechnik zu entdecken.

Im heutigen Quiz können Sie Familieneintritte für die Umwelt Arena gewinnen!

An den kommenden Family Days gibt es dieses Jahr unter anderem Guetzli backen, Frappé-Velo, Bastelwerkstatt und Kinderführungen. Mehr Informationen zu den Family Days der Umwelt Arena #PDF#

Die Post ist Ausstellungspartner der Umwelt Arena Schweiz und zeigt im Bereich «Recycling City» den Lebenszyklus von Batteriespeichern: vom Postroller, über die Produktion von Solarstrom bis zum Stromspeicher aus ausgedienten Postrollerbatterien als Bestandteil der Gebäudetechnik. Neu können Sie als Besucher ausserdem die dreirädrigen Post-Elektroroller auf dem Indoor Parcours der Umwelt Arena Probe fahren!

Übrigens: Eines der heute vorgestellten Batteriesysteme speichert in der Umwelt Arena den Strom, welcher von den beiden grossen Solarblumen vor dem Gebäude produziert wird #siehe Bild#.
Umwelt Arena Schweiz – Erlebniswelt für Familien. Öffnungszeiten Donnerstag/Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag/Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Abweichende Öffnungszeiten und detaillierte Daten In-/Outdoor Parcours auf www.umweltarena.ch
Zum Fenster



Tag 3: Schauen Sie beim Projekt «Blühende Schulen» rein.


Vielleicht Pflanzen Sie auch einen Kräutergarten an oder streuen Wildblumen in ihrem Schulareal? Auf der Projektseite Blühende Schulen finden Sie Videos, Adressen und Tipps.

Vielleicht können Sie ja im neuen Jahr ihre Klasse oder ein paar Freund/innen zum mitmachen motivieren?

Ob Schulgärten, Biotope oder Wildbienen-Nistplätze: Die Initiative Blühende Schulen fördert grüne und blühende Schulareale, wo sich Schülerinnen und Schüler mit der Vielfalt des Lebens auseinandersetzen können.
Mehr zum Projekt «Blühende Schulen»
Zum Fenster



Tag 3: Schauen Sie beim Projekt «Blühende Schulen» rein.


Vielleicht Pflanzen Sie auch einen Kräutergarten an oder streuen Wildblumen in ihrem Schulareal? Auf der Projektseite Blühende Schulen finden Sie Videos, Adressen und Tipps.

Vielleicht können Sie ja im neuen Jahr ihre Klasse oder ein paar Freund/innen zum mitmachen motivieren?

Ob Schulgärten, Biotope oder Wildbienen-Nistplätze: Die Initiative Blühende Schulen fördert grüne und blühende Schulareale, wo sich Schülerinnen und Schüler mit der Vielfalt des Lebens auseinandersetzen können.
Mehr zum Projekt «Blühende Schulen»
Zum Fenster



Tag 4: Tüftellabor Zug


Im Tüftellabor Zug können Kids mit verschiedensten Materialien ihre eigenen Projekte verfolgen oder in Workshops und Lagerwochen gemeinsam ihre Kreativität erproben.
www.tueftellaborzug.ch
Zum Fenster



Tag 5: Kinderspur


Das Museum für Gestaltung schaut wie jeder den Gesellschaft gestalten kann. Die Ausstellung Social Design erzählt von Projekten aus der ganzen Welt, die das Leben der Menschen in den Städten und auf dem Land verbessern und die Umwelt schützen. Nimm Dir einen Stift und einen Kinderspur-Papierbogen und erkunde die Ausstellung auf eigene Faust!
Mehr zum Ausstellung Social Design
Zum Fenster



Tag 6: "Öpfel, Nüss, Bire & Lebchuche selber mache am Samichlaustag"


Zutaten (Ergibt etwa 2 kg Teig) 550 g Bienenhonig, 180 g Zucker, 1 dl Milch, 10 g Pottasche, 10 g Triebsalz, 800 g Weissmehl, 200 g Roggenmehl, 15 g Lebkuchengewürz, 2 Eier, 1 dl Milch zum Bestreichen, 1 Eigelb
https://www.wildeisen.ch/rezepte/traditioneller-lebkuchen
Zum Fenster



Tag 7: Essbare Freude und Kleintier-Entdeckungen


Möchten Sie mit Ihrer Schulklasse aus dem Klassenzimmer in den Garten? Gartenkind unterstützt Sie bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulgartenprojekten. Das Angebot richtet sich an Kinder der 1. bis 5. Klasse.
Gartenkind, ein Projekt von Bioterra
Zum Fenster



Tag 8: Pflanze deine eigene Tomate


Nachhaltig leben, auch als Familie. Der WWF hilft Euch dabei. Lasst Euch von tollen Tipps für den Alltag und von unseren Ratgebern inspirieren. Der Anbau eigener saisonaler Produkte wirkt sich positiv auf die Ökobilanz aus. Dies insbesondere, weil sie weder per Flugzeug transportiert noch im fossil beheizten Gewächshaus angebaut wurden. Finde heraus, welche Früchte und Gemüse gerade Saison haben. Unser Ratgeber hilft dir dabei.
hier zu den Tipps
Zum Fenster



Tag 12: Selber Entdecker oder Forscherin sein im Naturama Aargau


Im Naturama in Aarau könnt ihr das ganze Jahr hindurch eurer Entdeckerneugier nachgehen. Im Naturlabor gibt es zu den unterschiedlichsten Themen Schubladen, bei denen ihr eure Nasen, Ohren, Hände und Fantasie einsetzen könnt um spannende Sachen zu entdecken.

Mehr zum Naturlabor
Zum Fenster



Tag 13: Kalt, schön und noch da..mit övs gut errreichbar


Rauf auf die Berge mit Picknick ohne Palmöl im Rucksack. Hoch über dem Aletschgletscher, dem Mittelpunkt des UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch befindet sich die Eiswelt Bettmerhorn. Die faszinierende Geschichte des Aletschgletschers, welcher mit seinen noch 23 km Länge der längste Eisstrom der Alpen ist, wird in einer multimedialen Show präsentiert. Hintergrundinformationen zum Aletschgletscher und eine atemberaubende Aussicht werden auf der Ice Terrasse geliefert. Dieses Erlebnis ist kostenlos für die ganze Familie und der Besuch der Ausstellung das ganze Jahr möglich, sofern die Gondelbahn fährt. (Bettmeralp bis Bettmerhorn, sollte ab 8. Dezemer möglich sein, siehe Link)
mehr zur multimedialen Ausstellung Eiswelt Bettmerhorn in der Aletsch Arena widmet sich ausführlich den Geheimnissen des Aletschgletschers
Zum Fenster



Tag 14: Weidenhäuser-Wohlfühloasen selber bauen...fast wie wohnen


Natürliche «Schutzräume» zusammen erschaffen für ein gutes Grundgefühl. Neue Spielräume. Neue Spielträume. Erinnern Sie sich noch an Ihren Lieblingsort als Kind in der Natur. Zusammen schöne Orte kreieren bereichert uns, schenkt uns Zufriedenheit.
hier siehst du mehr Weidenhäuser
Zum Fenster



Tag 15: Cycle it up in Zürich ! Setze deine Energie ein zum wiederverwenden statt recyclen...


Drop-in Angebot für alle. Bring deine leeren Eierkartons mit. Keine Anmeldung erforderlich Das Angebot ist kostenlos, es wird jedoch ein Materialkässeli für freiwillige Beiträge aufgestellt.
mehr zum Angebot im Museum für Gestaltung
Zum Fenster



Tag 16: Wölfe verstehen lernen, Zusammenleben ermöglichen...


Weder die bedingungslose Faszination noch die vehemente Ablehnung werden dem Wolf gerecht. Beide Extreme entspringen der zutiefst menschlichen Betrachtungsweise und sagen mehr über die Menschen aus als über die Tiere.


Der Wolf. Wieder unter uns.
Eine Sonderausstellung des Naturmuseums Freiburg, Schweiz
30. Juni 2018 bis 28. April 2019.

Der Wolf ist da.
Eine Sonderausstellung des Alpinen Museums der Schweiz, Bern.
30. Juni 2018 bis 28. April 2019
20. November 2018 bis 28. April 2019

Eine Bilddokumentation von Klaus Robin

mehr zum Wolf auch in der Umweltarena
mehr zu den Wolf-Ausstellungen
Zum Fenster



Tag 17: Arbeit und Erlebnisse auf dem Bauernhof


Anpacken und viel Neues entdecken: Über 800 Bauernfamilien aus der ganzen Schweiz freuen sich, Jugendlichen ab 14 Jahren die Bauernhofswelt näher zu bringen. Sei es als Ferienaufenhalt oder anhand eines längeren Arbeitseinsatzes. Im Stall helfen, Kirschen pflücken, Heu ernten oder auf Kinder aufpassen: Agriviva vermittelt jedem das passende Angebot.
Für Kinder und Familien gibt es ebenfalls viele erlebnisreiche Möglichkeiten, um Bauernhofluft zu schnuppern (Kinderferien, Schlafen im Stroh usw.). Ausführliche Infos gibt es dazu auf der Website von Agrotourismus
Ausführliche Infos für Jugendliche gibt es dazu auf der Website von Agriviva
Zum Fenster



Tag 18: 2000-Watt-Spaziergang


Entdecken Sie die Stadt der Zukunft, wo Ihre Kinder leben und wirken werden! Der zweistündige Rundgang durch Albisrieden – vorbei an Brunnen, Spielplätzen und verschlungenen Wegen – macht sichtbar, wo die 2000-Watt-Gesellschaft Gestalt annimmt für das urbane Leben von morgen.
Spaziert und inspiriert? Skizzieren Sie den persönlichen Zukunfts-Spaziergang vor der eigenen Haustür; achten Sie auf die Elemente der 2000-Watt-Gesellschaft im eigenen Quartier.
2000-Watt-Spaziergang
Zum Fenster



Tag 19: Zaubertrank für jeden Tag


Vor langer Zeit herrschte in unserem Dorf eine böse Krankheit, sagte Grossmutter. Die meisten Menschen hatten Fieber, Halsschmerzen und Husten. Auch in unserem Haus. Da schnitt meine Grossmutter auf dem Feld, eine grosse Ingwerwurzel ab. Zuhause schnitt Grossmutter sie in kleine Stücklein. Nun mischte sie die Ingwerstückchen mit Blütenhonig und Zitrone in einen Krug und schüttete heisses Wasser darüber. Liess ihn für 10-20 Minuten ziehen bis ein aromatischer Teetrunk entstand. Grossmutter gab uns Kindern jeden Tag 3X eine Tasse voll davon. Bald war unser Haus das einzige im Dorf, wo es keine Kranken mehr gab. Alle Tage gingen Grossmutter und ich nun ins Dorf und verteilten die Medizin.
Auch für dich zum ausprobieren ( :


Jeden Monat findet im botanischen Garten ein Kinderkurs statt. Wenn du noch mehr über heimischen Pflanzen und Pilzen erfahren möchtest oder Interesse an Fotokursen mit Pflanzen hast, dann klicke hier.
Zum Fenster



Tag 20: Bewegung und Ernährung für Kids


Gesundheitsförderung Schweiz unterstützt eine Vielzahl von Projekten, die Kinder und Jugendliche motivieren, sich regelmässig zu bewegen und ausgewogen zu ernähren.

Besonders aufgefallen sind uns:

hopp-La Park in Basel | Im öffentlichen Schützenmattpark laden Spiel- und Bewegungsinseln zum Erkunden und Erproben ein. Für Gross und Klein.

Generationengärten | An derzeit 9 Standorten in der Schweiz können Kinder und Seniorinnen und Senioren zusammen gärtnern und dabei aktiv etwas über nachhaltige und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung im Freien lernen.

roundabout, Streetdance-Netzwerk für Mädchen und junge Frauen | Ein mädchenspezifisches Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebot mit niederschwelligen Tanzaktivitäten.


Übersicht zu vielen Projekten zu Ernährung und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen, geordnet nach Altersstufe von 0 bis 20 Jahren
Zum Fenster



Tag 21: Lade Freundinnen und Freunde zu einem Solarautorennen ein


Tipp fürs neue Jahr: Mach mit beim Seeländer Solarcup oder organisier mit ein paar Freunden ein Solarrennen in deiner Nachbarschaft

Der 1. Seeländer Solarcup, welcher in Biel und Lyss mit rund 500 Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde, erhielt die europäische Auszeichnung "Climate Star 2018" als besonders wertvolles Solarprojekt.

Bastelsets für Solarmotoren gibt es hier von Solartoys auf Faircustomer.ch
Mehr zumr Solar Cup
Zum Fenster



Tag 22: Waldweihnachten..


Draussen feiern in einem nahgelenen Wald mit Familie, Freunden, Punsch, Feuer und Schlangenbrot... Weihnachten anders erleben ohne eigenen Tannenbaum unter vielen Bäumen, lauschen, glücklich sein, zusammensein zelebrieren und viel bewegen beim Holz sammeln und bei Hüpfspielen, warmen Becher halten oder ums Feuer sitzen und Geschichten lauschen...anders, doch bereichernd. Sich auf die Natur einlassen, dann kommt viel zurück.
Wildnissrezepte von Susanne-Fischer-Rizzi
Zum Fenster