zurück

Spielend «die Welt retten»?

«Die ganze Welt ist eine grosse Geschichte, und wir spielen darin mit.» schreibt Michael Ende im Buch Momo. Ob wir mit neuen Spielen «die grosse Geschichte» verändern können? Heute stellen wir drei Spielentwickler:innen vor, die neue Wege gehen: Vom Spiel für Kleinkinder über Kartenspiele, das sie vielleicht über die Feiertage ausprobieren möchten, bis zum Planspiel für Profis, bei dem Sie am 11.12. mitspielen können.

Durchdacht nachhaltig Spielerisches für die Kleinen| Die Gründer:innen des Start-ups VESA - was in Finnisch « junger Sprössling» bedeutet - fanden es schwierig intelligente, plastikfreie Geschenke für Kinder zu finden und beschlossen gleich selbst eine Lösung zu entwickeln. Das Besondere ist, dass die gesamte Lieferkette – Design, Holz, Produktion – alles aus der Schweiz stammt.
VESA arbeitet nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, setzt auf FSC zertifiziertes, Schweizer Holz und lokale Produktion in sozialen Werkstätten. Gemeinsam mit dem Schweizer Partner, Almighty Tree, wird bei jedem gekauften Spiel ein Baum in Schweizer Wäldern gepflanzt, um diese mit an den Klimawandel angepassten Arten zu diversifizieren und die Schweizer Landwirtschaft zu unterstützen.

Für gemütliche Spieleabende auch mal ohne Bildschirm ... Unsere Welt wird immer digitalisierter – umso wertvoller und beliebter sind gemeinsame Spieleabende in gemütlicher Runde. baumann spiele steht für nachhaltig produzierte Gesellschaftsspiele, bei welchen ein gewisses Mass an strategischem Denken mit einem Quäntchen Glück kombiniert ist. ​
Die Spiele werden nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip produziert (das wir schon einige male im Adventskalender vorgestellt haben). Das heisst, alle Materialien können in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden und die zur Produktion benötigte Energie stammt aus erneuerbaren Quellen. Wenn alle Menschen umdenken und unser aller Lebensstil nachhaltiger wird, kann sich etwas ändern. Deshalb spendet baumann spiele für jedes verkaufte Spiel einen fixen Betrag an nachhaltige Projekte.

postfossilCities – Das Spiel zur klimaneutralen Schweiz | Das computergestützte Simulationsspiel ist ein Experimentierraum für die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaftsweise. Die Teilnehmenden erkunden in den Rollen sieben gesellschaftlicher Akteure den Weg in die postfossile Zukunft: Welche Massnahmen sind prioritär und müssen sofort angepackt werden? Was soll alleine, was mit Allianzen umgesetzt werden? Die Zeit läuft unerbittlich. Das Computermodell zeigen fortlaufend, ob man auf Kurs ist oder nicht. In der Reflexions- und Transferphase werden systemische Zusammenhänge vertieft und das Erlebte wird im Hinblick auf die praktische Anwendung im eigenen Wirkungsfeld konkretisiert.


Zum Quiz     



Das VESA Schweizer Tierwelt Würfelspiel besteht komplett aus Schweizer Buchenholz und wird in Fribourg hergestellt. Auf den zwölf Holzklötzen, sind auf allen sechs Seiten Inhalte graviert, mit denen die Kinder etwas über Schweizer Tiere, Zahlen (0-12) und Sprachen (FR, DE, EN) lernen können.
Die Idee, dass Spielen sogar einen nachhaltigen Aspekt haben kann, begeistert uns! Im Video zum Spiel «Hahnenkampf» erfahren Sie mehr über das erste Spiel von Baumann spiele.
Im Workshop postfossilCities schlüpfen Sie in die Rolle eines gesellschaftlichen Akteurs. Gemeinsam stehen alle vor der Aufgabe, den Treibhausgasausstoss der Schweiz auf netto-null zu reduzieren: Welche Massnahmen sofort anpacken? Das Spiel richtet sich an heutige und zukünftige Entscheidungsträger/-innen, die motiviert sind, sich für eine klimaneutrale Zukunft zu engagieren