Wiederentdeckte Lust am Selbermachen
Während des Lockdowns wurde mehr gekocht, gebacken, genäht und repariert. Die gewonnene Zeit weckte offenbar eine Lust am Selbermachen. Eine Studie zum Konsumverhalten der Hochschule Luzern bestätigt, dass viele Schweizer nach dem Lockdown vermehrt auf lokale Produktion achteten. Heute stellen wir Projekte und Produzenten vor, die zum Selbermachen einladen. Vielleicht finden Sie dabei noch Idee, über die Feiertage Dinge selber zu herzustellen?
Zwei Plattformen mit nachhaltigen Ideen zum Selbermachen | Nach dem Motto «einfach nachhaltiger leben» bietet Smarticular als Ideenplattform Dutzende von Anleitungen zum Selbermachen im Haushalt. Aktuell wird zum Beispiel gezeigt, welche «winterharten» Kräuter sich für einen Salat eignen oder
... wie man aus Xylitol und frischen Kräutern Halsbonbons herstellen kann.
Zero Waste Switzerland gibt eine Fülle von Tipps, wie man vieles im Haushalt selber machen kann, oft gleich mit nützlichen Quellen für die Inhaltsstoffe.
Vom Bienenwachstuch bis zum Weichspüler, vom Hummus bis zum Sauerteigbrot...
Hersteller, die ihr Wissen weiter geben | Im Netzwerk von Faircustomer.ch geben immer mehr Händlerinnen und Händler ihr Wissen in Kursen weiter. Sie teilen ihre Faszination an Naturmaterialien und die Freude etwas individuell und lokal selber hergestellt zu haben.
- Le Bambousier stellt Velos aus regional gewachsenem Bambus her und zeigt in Workshops, wie Sie selber ihr eigenes Velo produzieren können.
- Jeanine Hug von Hug You lädt dazu ein, selber ein Duvet aus leicht gezupfter Wollschafwolle und dicht gewobenen Baumwollstoffen herzustellen. Die Wolle stammt von selten gewordenen Schwarznasenschafen, die in einem Projekt von Pro Spezie Rara gezielt erhalten werden.
- Aimeerim Tursalieva führt Interessierte in die Tradition des Trockenfilzens ein, einer kirgisischen Handwerkskunst, die durch ihre archaischen Muster fasziniert und zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
- Marc von Tobel zeigt wie man 26 verschiedene Sorten von Sprossensamen selber in der Küche ziehen kann.
- Das Team von «Fuchs und Hase » bietet Naturkosmetikurse im Emmental an. Sie sammeln die Kräuter selber und lernen in Gruppen, wie man Crèmes und Tinkturen herstellt.
Mehr zum Thema Selbermachen auf Faircustomer.ch
Zum Quiz Zur Geschichte des Tages