Capacity - Tag der Freiwilligenarbeit
Zum Tag der Freiwilligenarbeit stellen wir heute Capacity Zürich vor, ein Start-up-Inkubator für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Capacity bringt Einheimische und Migranten zusammen, indem sie lokale Menschen als Trainer, Mentor oder Freiwillige in ihren Programm einbezieht.
Starthilfe für den Berufseinstieg |
Die Idee für Capacity entstand im Universitätsspital Zürich, wo Alexa Kuenberg mit Opfern von Krieg und Folter arbeitete und feststellte, dass viele Flüchtlinge und Migranten erhebliche psychische Probleme hatten, die nicht nur auf die Ursachen ihrer Migration zurückzuführen waren sondern auch auf die Erfahrungen im neuen Land, wo sie auf viele Hindernisse für die wirtschaftliche Integration stossen.
«Anerkannte und vorläufig aufgenommene Flüchtlinge arbeiten in der Schweiz oft in Berufen, die nicht ihren Fähigkeiten und beruflichen Qualifikationen entsprechen. Der Weg in die Selbständigkeit ist für sie eine Chance, ihr Potenzial zu entwickeln», erklärt Emily Elsner, eine der Mitgründerinnen von Capacity.
Mehr über das siebenmonatige Entrepreneurship-Programm
Capacity's Teilnehmende kommen aus der ganzen Welt | Sie bringen eine Vielzahl von Unternehmen und sozialen Projekten mit. Viele der Capacity-Alumni starten erfolgreich ihr Unternehmen und einige setzen auch auf nachhaltige Ziele (ob sozial, ökologisch oder finanziell):
- Tashi Lama, Mitbegründer von TGIFW, der nachhaltige und faire Kleidung und Teppiche von nepalesischen Frauenproduzentinnen anbietet, die traditionelle und nachhaltige Web- und Färbemethoden anwenden. Tashi nahm kürzlich an einem globalen Start-up-Wettbewerb bei den Vereinten Nationen teil, der von Capacity mitorganisiert wurde.
mehr über Thank God It's Fair Wear - Emilce Gubser, Gründer von AMUN'EMI und aus Argentinien, der hochwertige Taschen und andere Produkte aus gebrauchten Ledermöbeln anbietet.
mehr über AMUN’EMI - Kebede Dache, Mitbegründer von KafiUndSchoggi Reisen, bietet geführte Touren durch Äthiopien und die äthiopische Kultur an, die lokale Gemeinschaften unterstützen.
mehr über KafiUndSchoggi Reisen - Maria Teresita Ordaz, Gründerin von TETE Jewellery, die hochwertigen Schmuck von venezolanischen Frauen anbietet, die wiederum eine lokale NGO unterstützen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt.
mehr über Tetejewelry
Mehr zu den aktuellen Startups
Unterstützen Sie Flüchtlinge mit Ihrem Knowhow | Capacity bietet vielfältige Möglichkeiten, Ihre Zeit und Ihre Talente für andere einzusetzen. Vielleicht werden Sie Mentor für einen Flüchtling oder bringen ihr Wissen in einem Workshop ein?
Freiwilliges Engagement für Capacity Zurich, menschliches Potenzial unterstützen
Freiwillige bauen resistente Gemeinschaften | Der von der UNO einberufene International Volunteer Day (IVD) findet jedes Jahr am 5. Dezember statt. Er soll die Arbeit und Werte von Freiwilligen besser würdigen und ihren Beitrag für Gemeinden, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Agenturen der Vereinten Nationen, Regierungsbehörden und dem Privatsektor sichtbar machen.
Mehr über die Aktivitäten rund um den Tag der Freiwilligenarbeit (UNO)
Benevol.ch zeigt die Vielfalt und Anerkennungsmöglichkeiten für Freiwilligenarbeit in der Schweiz